Mantelstromfilter

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen bin ich nun stolzer(?) Besitzer eines 100 Hz TV-Gerätes und stellte fest, dass das vermeintliche „verkaufsfördernde Gerede“ des Verkäufers hinsichtlich Zeilenflimmern und leichtem Brummton wohl doch nicht ganz ohne Begründung war. Der gute Mann hatte mich nämlich vorgewarnt und gemeint, ich müsste bei einem Kabelanschluss möglicherweise ein spezielles Antennenkabel mit einem Mantelstromfilter verwenden. Das Problem ist allerdings, dass ich das Kabel quer durchs Wohnzimmer in einem Leerrohr verlegt habe, durch das ein Mantelstromfilter beim besten Willen NIE durchpasst. Ich habe mich mal im Internet umgesehen, aber keine bracuhbare Erklärung gefunden, ob ich nun „nur“ einen Mantelstromfilter (oder zwei, an jedem Ende des Kabels einen) oder ein komplett anderes Kabel brauche.

Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Tipp geben?`

Danke und Gruß

Guido

Hallo Guido,

ich habe früher mal an Digitalen TV-Geräten mitentwickelt. Damals gab es die gleichen Probleme wie heute mit den 100Hz-Geräten auch schon - die Geräte haben sich über die eigene Antennenleitung selber gestört. Abhilfe geschaffen hat ein besonders gut geschirmtes Antennkabel mit drei Ferritringen direkt am Antenneneingang des Gerätes. Gleiches sollte deshalb auch in Deinem Falle helfen, also:
gutes, doppelt geschirmtes Antennenkabel (also Folie+Geflecht) im Leerrohr, zwischen Dose und Gerät bzw. als Kabelverlängerung direkt am Gerät das Mantelstromfilter. Die ‚Knubbel‘ des Filter’kabels’ auf der Seite zum Gerät hin.

Gruß
Axel

Hallo Axel,

danke für den Tipp.

Gruß

Guido