Mantelstromfilter

Hallo,

auch wenn es sich um TV handelt, ist hier meine Frage, denke ich, am besten plaziert.

Ich habe eine TV-PC-Karte, die keinen vernünftigen Empfang liefert, es aber an meinem früheren Zweitwohnsitz tat, also tut´s sie´s.

Es sind offensichtlich parasitäre Spannungen im Kabelnetz da ich mehrfach einen Schlag bekommen habe, wenn ich gleichzeitig Antennenstecker und Buchse berührt habe,
Kein 50Hz, sondern ein prickelndes Gefühl.

Breitbandkabel, aber alte nur einmal geschirmte Leitungen, undurchsichtige Verzweigungen, da vieles unter Putz oder der Dachdämmung versteckt ist, ist eine Verfolgung schwierig.

Ein Vorschlag, dass ich einen Mantelstromfilter einschalte, was macht der genau???
Wie sind die aufgebaut???

Danke für Tipps.

Gruß Volker

Hallo Volker,

schau dir das mal an:

http://www.hifi-regler.de/hifi/mantelstromfilter.php

Sollte eigentlich ausreichend sein.

Im Radargerät entspräche das in etwa einem Hohlleitercirkulator als Rauschdegenerationsbrücke geschaltet.

Gruss aus GR Lothar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lothar,

Im Radargerät entspräche das in etwa einem
Hohlleitercirkulator als Rauschdegenerationsbrücke geschaltet.

Ich merke, ich habe mich sehr lange nicht mehr mit HF befasst. Der Link und die Fachausdrücke sind gut,
leider hat die Einschaltung eines solchen Filters mein TV-Bild nicht verbessert, naja ganz wenig,
Bevor ich die Wände aufreiße, überall Kabelkanäle usw. werde ich wohl auf DVB-T umsteigen.
Danke und Gruß
Volker