Was ist ein Mantelstromtriebwerk?
ich habe bis jetzt nur von Staustromtriebwerken, FANTriebwerken und Turboprop gehört.
vielen dank für Antworten!
mfg, Ole
Was ist ein Mantelstromtriebwerk?
ich habe bis jetzt nur von Staustromtriebwerken, FANTriebwerken und Turboprop gehört.
vielen dank für Antworten!
mfg, Ole
hallo ole
übersicht:
http://www.haw-hamburg.de/pers/Braeunling/Wahlpflich…
oder (gidf):
http://www.google.ch/search?q=mantelstromtriebwerk&i…
gruss
sam
Schöner Link! (o.w.T.)
Schöner Link!
der link ist wirklich in ordnung, obwohl ich meine, man muss bei manchen begriffen schon physiker sein, um sie zu verstehen…
trotzdem danke!
Hallo !
Bei einem Mantelstromtriebwerk (Zweistromtriebwerk) wird ein Teil des Frischluftstroms vor der Brennkammer abgezweigt, um die Brennkammer herumgeführt und dem heißen Strom der Verbrennungsgase so zugeführt , dass er diese als Ummantelung mit kalten Gasen umgibt.
Hierbei wird die Kaltluft ebenfalls kräftig erwärmt und damit ihr Volumen erhöht. Dadurch ergibt sich erhöhter Schub bzw geringerer Brennstoffverbrauch.
Eine andere Triebwerksart :
By-Pass-Triebwerk.
Gruß Max
Zeichnung erwünscht ???
Die Frage war „was ein Mantelstromtriebwerk“ ist und nicht die Funktion der Luftströmung im Engine.
HP
Bei einem Mantelstromtriebwerk (Zweistromtriebwerk) wird ein
Teil des Frischluftstroms vor der Brennkammer abgezweigt, um
die Brennkammer herumgeführt und dem heißen Strom der
Verbrennungsgase so zugeführt , dass er diese als Ummantelung
mit kalten Gasen umgibt.
Hierbei wird die Kaltluft ebenfalls kräftig erwärmt und damit
ihr Volumen erhöht. Dadurch ergibt sich erhöhter Schub bzw
geringerer Brennstoffverbrauch.Eine andere Triebwerksart :
By-Pass-Triebwerk.
Gruß Max
Die Frage war „was ein Mantelstromtriebwerk“ ist und nicht die Funktion der Luftströmung im Engine.
HP
Tatsächlich? Aber, die Beschreibung sagt alles!!
Schuster bleib bei Deinen Laisten. Kein gefährliches Halbwissen preisgeben. Ich äußere mich auch nicht zum Thema Bauschlosser.
war „was ein Mantelstromtriebwerk“ ist und nicht die Funktion der Luftströmung im Engine.
HP
Tatsächlich? Aber, die Beschreibung sagt alles!!
Schuster bleib bei Deinen Laisten. Kein gefährliches
Halbwissen preisgeben. Ich äußere mich auch nicht zum Thema
Bauschlosser.war „was ein Mantelstromtriebwerk“ ist und nicht die Funktion
der Luftströmung im Engine.
Halbwissen hast Du dann wohl bei meiner Vika. Dummer gehts nun wirklich nicht! Wird Laiste nicht Leiste geschrieben?
Mod: Die Fortsetzung dieser Diskussion…
…verlegt doch bitte ins Mail.
Liebe Grüße
Petzi
„Hierbei wird die Kaltluft ebenfalls kräftig erwärmt und damit
ihr Volumen erhöht. Dadurch ergibt sich erhöhter Schub bzw
geringerer Brennstoffverbrauch.“
Hallo Max,
dise Art der Schubgewinnung ist mir tatsächlich völlig unbekannt, da bei dem z.B. von mir regelmäßig geflogenen CF6-80 die Vermischung der Luftmassen aus dem heißen und dem kalten Kreis erst außerhalb / hinter dem Triebwerke passiert, eine Expansion hier also in alle Richtungen möglich ist.
Fakt ist, daß im „kalten Kreis“ ein Großteil des Massenstromes durch den Fan (die erste Kompressorstufe = die, die man vom vorn sehen kann) und teilweise noch die 2. Stufe verdichtet wird und damit den Großteil des Schubes erzeugt. Die durch den „heißen Kreis“ fließende Luftmasse (also ca. 20% oder weniger der Gesamtluftmasse, die ins Triebwerk strömen) geht nur zu ca. 30% in die Verbrennung ein (der Rest wird als Kühlluft verwandt um die Brennkammer und die ersten Turbinenstufen nicht zu überhitzen) und erzeugt nur einen Bruchteil des Schubes.
Gruß,
Nabla