Manteltarifverträge

Hallo Zusammen,

kann mir evtl. jemand sagen, wo ich Manteltarifverträge finde ( speziell für Systemgastronomie). Ich hab schon gegooglet, finde aber nichts. Danke.

Gruss
ME

Hi ME

Also eventuell könnte man z.B auch hier im Forum unter /t/manteltarifvertraege-online/1240758
(http://www.google.at/search?hl=de&ie=ISO-8859-1&q=Ma… )

mfg PN

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das hatte ich auch schon. Es werden überall nur Änderungen beschrieben oder Verweise auf Kaufsoftware, nur den kompletten Tarifverrag finde ich nirgends.

Gruss
ME

Hallo Zusammen,

kann mir evtl. jemand sagen, wo ich Manteltarifverträge finde
( speziell für Systemgastronomie). Ich hab schon gegooglet,
finde aber nichts. Danke.

Hallo gibts für die keine Gewerkschaft, das sind doch die die die tarifverträge aushandeln, also sollte man von denen auch den Text bekommen können… (verdi?)
oder eben den Arbeitgeberverband, das ist die andere Seite, die sowas aushandelt.
Wie wärs damit http://www.systemgastronomie-online.de/?Branche:open_mouth:rga…

die DEhoga ist eigentlich für jegliche Gastronomie der richtige Ansprechpartner, so ziemlich für alles…bis hin zu „wie gestalte ich meine Speisekarte“-Seminaren…
Gruß Susanne

Hallo,

mir hat mal ein Gewerkschaftssekretär erklärt, dass die Gewerkschaften absichtlich keine Tarifverträge ins Netz stellen, gerade um zu verhindern, dass sich „jemand bedient“ (gemeint waren Nicht-Gewerkschaftsmitglieder). Für Gewerkschaftsmitglieder sei es allerdings kein Problem, den Tarifvertrag zu bekommen …

Gruß
Jörg

@jörg,
da hast du vollkommen Recht, schließlich bezahlen GEW Mitglieder ihren Beitrag dafür. Das sollte, keinen davon abhalten auch Mitglied zu werden.
Die jährlichen Lohnerhöhungen, erkämpft durch die GEW, werden ja auch angenommen.

Empfehlenswert wäre dann doch die Lektüre des TVG - dann erklärte sich auch, warum ein AG ggf. nur an Gewerkschaftsmitglieder zahlen sollte.
LG P

Hallo Zusammen,

Hallo gibts für die keine Gewerkschaft, das sind doch die die
die tarifverträge aushandeln, also sollte man von denen auch
den Text bekommen können… (verdi?)

Ich glaube eher NGG (Nahrung, Genuß, Gaststätten)

Gruß Susanne

Gruß Michael