Hallo, ich habe mir einen Wurm oder was auch immer eingefangen. Nennt sich mantispm.exe. Konnte ihn als aktiven Prozess in der Taskleiste zwar beenden doch er regeneriert sich selber. Hijack konnte auch nichts machen. Jedenfalls funktioniert der Rechner weitestgehend aber ich habe nun das Ding als Desktophintergrund und es blockiert mir Active Desktop. Habe auch schon in anderen Communities gelesen, daß das n ganz übles Ding ist aber niemand wußte wie man es killen kann.
Hab da auch was im Internet gefunden zur Erklärung. Kann mir wer helfen? Bitte. Ach ja, hab das Ding bei Astalavista eingefangen.
Charakteristik: Die Datei mantispm.exe befindet sich in einem Unterordner von „C:\Program Files“ - meistens C:\Program Files\ZONELA~1\ZONEAL~1\MAILFR~1. Bekannte Dateigrößen unter Windows XP sind 672856 bytes (70% aller Vorkommen), 861272 bytes, 885848 bytes, 726104 bytes.
Es gibt zu diesem Programm keine genaue Beschreibung. Sie ist von Verisign digital signiert. Diese Datei ist keine Datei, die vom Windows System unbedingt benötigt wird. Die Anwendung hat kein sichtbares Fenster. mantispm.exe ist von einer Vertrauensstelle digital zertifiziert. Die Datei mantispm.exe kann das Verhalten anderer Programme ändern oder diese gezielt manipulieren. mantispm.exe kann Programme überwachen.
Hinweis: Viren und andere schädliche Dateien können sich als mantispm.exe tarnen. Insbesondere, wenn sich die Datei in C:\Windows oder C:\Windows\System32 Ordner befindet. Bitte kontrollieren Sie deshalb, ob es sich bei dem Prozess mantispm.exe auf Ihrem PC um einen Schädling handelt.