Hallo zusammen
Habe jetzt WindowsXP SP2 installiert. Wenn ich einen Dienst wie z.B. ‚Windows-Installer‘ oder ‚Netzwerkverbindungen‘ auf manuell stelle, dann startet er nie. D.h. wenn ich in die Eigenschaften der Netzwerkverbindungen gehe zeigt er nichts an. Wenn ich den Dienst starte funktioniert es.
Grüße
Fabian
Hallo Fabian!
Wo ist das Problem?
Entweder,du lässt den Dienst automatisch starten,
oder,du startest ihn eben von Hand,wenn du ihn brauchst!
Ich gebe aber(aus eigener Erfahrung) zu bedenken,dass verschiedene Dienste auch voneinander abhängig sein können,so dass dann ein benötigter Dienst plötzlich auch nicht mehr funktioniert,weil er eben von einem abhängen könnte,den du auf „manuell“ gestellt hast!
Oder gar,dass manche Dienste nur korrekt funktionieren,wenn sie automatisch vom System gestartet werden,weil sie nur dann die richtigen Parameter bekommen,beziehungsweise weitergeben können(auch hier leidvolle Selbsterfahrung auf einem W2k-Server).
Irgendwo in der Windows-Hilfe bzw.in der MS-Knowledgebase gibt es eine Aufstellung,welche Dienste vom Benutzer beieinflusst werden sollten/dürften,und von welchen man besser die Finger lassen sollte!
Ach,und falls es daran liegen sollte: „manuell“ bedeutet übrigens „von Hand“ !
Wünsche viel Spass beim Experimentieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nein, das stimmt nicht.
Automatisch heißt immer starten, manuell heißt nur starten wenn benötigt, deaktiviert heißt nie starten.
Ich kenn den Artikel der KB aber man kann viel mehr beeinflussen.
Meine Konfiguration vor und nach dem SP2 war:
Automatisch:
Arbeitsstationsdienst
Automatische Updates
Druckwarteschlange
Geschützer Speicher
Plug&:stuck_out_tongue_winking_eye:lay
Remoteprozeduraufruf
Windows-Audio
Manuell:
COM+Ereignissystem
Netzwerkverbindungen
Verwaltungsinstrumentation
COM+ Systemanwendungen
BITS, Kryptographiedienste
Verwaltungs logischer Datenträger
Verwaltungsdienst für Datenträger
Wechselmedien
Windowsinstaller
alles andere auf deaktiviert. Funktioniert ohne Einschränkungen für mich.
Hab das Problem schon gelöst. Wenn der Dienst „DCOM Server Prozessstart“ deaktiviert wird, kann Windows keine manuellen Dienste mehr starten.
Gruß
Fabian