Manuelle Spiegelreflex

Hallo,

wer kann mit Kaufempfehlungen zu rein manuellen Spiegelreflex Kameras geben?
welche Kameras und Objektive mit hervorragender Bildqualität gibt es?

Oder hat jemand Erfahrungen mit Canon Ftb oder der Olympus OM2 gemacht?
Die Canon A1 scheidet ja in Testberichten immer ziemlich gut ab, aber eigentlich kann die ja schon wieder „viel u viel“ :wink: Welche rein mechanischen Modelle sind in der Bildqualität mit der A1 vergleichbar?

Vielen Dank schon mal! und viele Grüße

Heike

Hallo Heike!

wer kann mit Kaufempfehlungen zu rein manuellen Spiegelreflex
Kameras geben?

So etwas kann man beim Fotohändler gebraucht erwerben. Vor ungefähr 25 Jahren leistete ich mir eine Nikon FE. Es gibt alles Erdenkliche an Objektiven in hervorragender Qualität. Die Kamera würde ich auch heute wieder kaufen. Sie ist manuell zu bedienen, läßt nichts vermissen und ist nach einem Vierteljahrhundert mit intensiver Nutzung so gut wie neu. Ich käme allerdings nie auf die Idee, meine Nikon zu verkaufen, obwohl ich inzwischen eine digitale eierlegende Wollmilchsau habe.

Der Nikon stehen die ebenso betagten Olympus-Modelle in nichts nach. Man hat einen stabilen Aluminium-Korpus und richtig etwas in der Hand, eben kein kurzlebiger Spielkram.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

Kameras geben?
welche Kameras und Objektive mit hervorragender Bildqualität
gibt es?

Die alten Festbrennweiten sind eigentlich alle gut, wenn du nicht gerade eine Porst oder Revue Kamera kaufst, wirst du auch keinen Qualitätsunterschiede im Bild sehen. Ich hab deutliche Unterschiede gesehen als ich von meinen Zooms zu Festbrennweiten gewechselt bin. Der Unterschied zwischen der Pentax P30T und der besseren MZ5N ist kaum merkbar im Bild.

Oder hat jemand Erfahrungen mit Canon Ftb oder der Olympus OM2
gemacht?
Die Canon A1 scheidet ja in Testberichten immer ziemlich gut
ab, aber eigentlich kann die ja schon wieder „viel u viel“ :wink:
Welche rein mechanischen Modelle sind in der Bildqualität mit
der A1 vergleichbar?

Nikon verkauft mit der FM3A noch eine neue manuelle SLR. Die ist mit 899 Euro nicht gerade billig, dafür aber ein Kauf fürs Leben. Es gab auch bis vor kurzen eine preiswertere Nikon, aber die finde ich leider gerade nicht.

Billiger ist die Minolta X 370 und die ist auch nicht schlecht. Pentax P30T hab ich eine und bin ganz zufrieden damit und jetzt noch etwas Lokalpatriotismus. Für extrem wenig Geld gibt es gute Objektive und Kameras von Praktica z.b. bei ebay http://foto.listings.ebay.de/Objektive-manueller-Fok… Die BX 20 ist eine feine Kamera, deutsche Wertarbeit, Handfertigung klebt nur der Makel DDR Produkt dran.

Gerade wenn du mit Fotografie anfängst ist die Praktica eine gute Wahl, da kannst du ohne viel Geld auszugeben verschiedenste Sachen austesten. Balgengeräte für Makroaufnahmen bekommst du da z.B. für einen Apfel und ein Ei.

Gruss Jan

Die BX 20 ist eine feine Kamera, deutsche Wertarbeit,
Handfertigung klebt nur der Makel DDR Produkt dran.

Gerade wenn du mit Fotografie anfängst ist die Praktica eine
gute Wahl, da kannst du ohne viel Geld auszugeben
verschiedenste Sachen austesten. Balgengeräte für
Makroaufnahmen bekommst du da z.B. für einen Apfel und ein Ei.

dazu darf ich anmerken, dass ich meine ausruestung komlett abgestossen habe, weil sich saemtliche zoomobjektive und teile des body-gehaeuses aufgeloest haben.

habe mir dann eine canon t90 zugelegt.

Hallo Heike,

ich kann Wolfgang nur zustimmen. Ich habe vor nun ca. 20 Jahren mit einer Nikon FM die Welt der Spiegelreflexkameras betreten (nach Experimenten mit geerbten musealen Modellen der Fa. Edixa…). Kurz darauf gab es dann die FM2 zu kaufen. Ich bin aber bis heute meiner FM treu geblieben. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen (einmal habe ich sie bei NIKON komplett reinigen lassen, das wars aber auch schon). Dies Kamera ist unverwüstlich und vollkommen mechanisch, sieht man mal vom integrierten Belichtungsmesser ab, der über eine LED’s im Sucher signalisiert, ob man Über-, Unter- oder korrekt Belichtet. Die Kamera funktioniert aber auch ohen den Belichtungsmesser, nur dann muss man halt die Werte für Verschlusszeit und Blende schätzen oder mit einem externen Belichtungsmesser ermitteln. Die FM (und auch die FM2) gibt es gebraucht mit einem riesigen Fundus an Objektiven…nur meine bekommst du nicht! :smile:

Warum soll es denn eine komplett mechanische Kamera sein???

CIAO

Carsten

Hi,

besorge dir eine alte Nikon-Kamera, F3 abwärts! Hier hast du ein stabiles Arbeitswerkzeug, mit denen schon manch Profi-Reporter im harten Einsatz seinen Job nachgegangen ist. Zuverlässig und robust!

Gruß
Falke

hallo heike,

dazu gibt es viel zu sagen, aber auch im prinzip nix, wenn die frage so generell ist. aber mal ne kurzfassung aus meiner sicht. ich habe bis auf pentax bereits alle bekannteren marken durch. im prinzip gibt es keine unterschiede. die kameras aus gleicher zeit ähneln sich sehr. willst du eine ohne automatiken? dann bist du zeitlich 60-anfagn 70-ger jahre. sind robuste teile (nikormat, minolta srt, canon ft etc). teilweise bissl fummlig und schwer, nachteil vor allem ein meist relativ dunkler sucher. ausnahme hier die von dir genannte om-2, die waren schon immer kleiner und leichter. mitte der 70-ger jahre setzte der generell trend dazu ein. das ergab sehr gut ausgestattete, handliche kameras (z.b. nikon fe/fm, minolta xd/x, canon ae/av etc). alle haben ihre vor und nachteile in der handhabung, aber das ergibt sich erst mit der praxis. ich z.b. gucke mit dem linken auge, daher ist die nikon fe für mich schlecht, da sie links im sucher die anzeige für die zeit etc hat. bei minolta is das rechts bzw unten, passt mir besser. willst du zeit-oder blendenautomatik?, dann ist auch diese zeit-ära die beste wahl. brauchst du noch ttl-blitz? dann muß es schon bissl neuerer werden … anfang 80 … nikon fg oder minolta x-700/500, äh canon …ich glaub da hats kaum was. die f-1 new vielleicht? keine ahnung. ich bin inzwischen bei minolta hängengeblieben, folgender grund. nikon und canon sind die kameras bissl teurer und die objektive in der relation viel teuerer. wenns also mehr brennweiten werden sollen spricht das für minolta, weil einfach günstiger in der anschaffung. aber es ist wirklich egal welches system du willst. die festbrennweiten waren bei nahezuallen markenherstellern gut. die canon a-1 fand ich übrigens nicht schlecht. ich mochte aber bei den alten fd-objektiven den ring zum aufschrauben ned, und die neuen fd-objektive sind mir persönlich zu plastiklich …aber von der abbildungsleistung her alles prima.

zu bildqualität. die macht nicht die kamera, die machen die objektive. egal welcher markenhersteller festbrennweiten sind meist gut. zooms aus dieser zeit sind ned so toll, originale gehen, aber fremdhersteller fallen meist gehörig ab.

tjo wie gesagt, die frage war recht allgemein … wenn du bissl einschränkst, zb. ob du automatiken dabei willst, ob du ttl-blitz mit willst, ob du mehr schwere große oder kleinere leichte willst … dann wirds übersichtlicher.

schönen gruß

less

Hallo,

das ist wieder eine von den fragen die ich so liebe !
wenn nicht nikon - was dann ?
ist halt das einzig wahre.

wenn ich die aber nicht bekommen könnte, aus welchen gründen auch immer
dann olympus, wenn die nicht dann Pentax ME oder, besser GM, (lönnte auch MG oder ähnlich heißen)
habe selbst die ME Super bessen, und habe diese wg. des suchers der nikon abgestossen - tut mir heute noch leid.
schau dir mal den sucher der nikon an und dann die mitbewerber. das erleichtert vieles.
t.

Kameras geben?
gibt es?

Oder hat jemand Erfahrungen mit Canon Ftb oder der Olympus OM2
gemacht?
der A1 vergleichbar?

Vielen Dank schon mal! und viele Grüße

Heike

Hallo Heike,

der A1 vergleichbar?

um bei Canon zu bleiben, würde ich mir mal die AE1 Program anschauen, oder ggf. den Vorgänger AE1. Die AE! ist noch ziemlich mechanisch, die AE1 Program hat schon Blenden- und Vollautomatik, lässt sich aber genau wie die A1 noch so richtig problemlos und ohne Gefummel komplett manuell bedienen. Die dazu gehörenden Canon FD-Objektive haben eine ordentliche mechanische und optische Qualität und sind wie alles weitere Zubehör noch überall in großen Mengen zu bekommen.

Habe selbst eine AE1 Program noch aus den Tagen im Einsatz als das Ding gerade neu auf den Markt kam und habe es einige Jahre semiprofessionell genutzt. Das Ding läuft immer noch 1A. Mein Bruder hat sich dann während des Studiums (Grafikdesign) auch recht professionell mit dem Thema auseinander setzen müssen und sich auch eine gebrauchte AE1 Program gekauft. Inzwischen hat er noch einen A1-Body dazu gekauft und nutzt beide Kameras beruflich für seine Agentur und ist mit den Dingern sehr zufrieden.

Gruß vom Wiz

Hallo Heike,

Kameras geben?
gibt es?

gibt es eine Preislimetierung?!
Wenn nicht, es gibt von Leica eine rein manuelle Spiegelreflexkamera im aktuellen Programm.

Meine manuellen Schätzchen sind eine SLR 101 und eine SLR 303 von Minolta.
Die Dinger sind mittlerweise ca. 35 Jahre alt, allerdings nicht so lange in meinem Besitz. Funktionieren immer noch hervorragend und auf die Qualität der Linsen lasse ich nicht kommen.

Gandalf

Manuell heißt …
… Du bräuchtest keine A-1. Die kann zwar auch manuell, ist aber eigentlich mehr für Automatik (die erste Multi-Automatic von Canon wie die XD-7 von Minolta).

Das Non-plus-ultra ist eine manuelle Mechanische (die braucht zur Not keinen Strom, nur Hausverstand und/oder Belichtungsreihen, um eine richtig belichtete Aufnahme zu erhalten.

Was die Bildqualität angeht: Die hängt eher von den Optiken als von der Kamera ab. Und die war zu FD-Zeiten (also FTb bzw. A-1 usw.) um Häuser besser als jetzt inder EOS-Ära! Ich habe (noch immer) beide Systeme und weiß, wovon ich rede. Vor der Canon-FD-Ausrüstung hatte ich Minolta und bin aus Qualitätsgründen (mechanische Qualität der Objektive) zu Canon „übergelaufen“.

Also: eine guterhaltene FTb und 28/50/135 für den Anfang - so lernt man fotografieren. Für mehr Spielmöglichkeiten: (17/)24/35/50/85/135/200. Das zum Thema Fixbrennweiten. Bei den Zooms waren das 3,5/35-105 (Filter 72) und das 4/80-200 Zweiring-Zoom sehr gut. Generell sind Zooms im Telebereich optisch besser als im Weitwinkelbereich. Es würde sich demnach auch Folgendes empfehlen: 28/50/80-200 oder so ähnlich …

Hallo less,

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Die Kamera kann (und sollte eigentlich auch) ohne jegliche Automatiken sein. Will gerne alles selber einstellen. Blitz ist mir auch nicht wichtig… Fotografiere auch im „Dunklen“ dann lieber mit längeren BElichtungszeiten.

Hatte mal ne Ricoh. Was mir da super gefallen hat, war das man für den Belichtungsmesser nicht den Auslöser andrücken musste, sondern dass der BElichtungsmesser beim öffnen des ? (je wie heisst denn der HEbel?? dort wo man sonst den Film weiterspulen würde) die Werte anzeigte.

Hallo Tamansari,

NIkon war bisher wegen der doch vergleichbar hohen Preise etwas abschreckend.
Aber aufgrund der vielen Nikon Fürsprecher werde ich mir die doch mal anschauen :wink:) Das soll ja doch mal eine ordentliche Kamera werden.

Danke

Warum soll es denn eine komplett mechanische Kamera sein???

würde gerne weiterhin alles selbst einstellen… und robust soll sie sein (weil sie doch oft mit auf die Reise geht)
außerdem sind mir die meisten Autofokus und Programmkameras doch etwas zu groß und schwer.

ok. wenn dir das gefallen hat und es so viele fürsprecher für nikon gibt, dann guck dir die fm an. eine rein manuelle kamera, hatte ich ein paar jahre, mochte ich gern. ist nicht so teuer bei ebay, hat drei praktische leuchtdioden anstatt des zeitzeigers im sucher (die siehst du auch im dunkeln). eigentlich meine lieblingsnikon. sollte für unter 100 euro hergehen, evtl sogar schon mit nem normalobjektiv. das 1.8 ist das günstigste und ist sehr gut. lohnt nicht lichtstärker zu werden, da der preisaufwand bei nikon erheblich ist. außerdem ist das 1.8 eh bissl schärfer. nikkkor nicht serie e. ansonsten empfehlenswert, wenn du auch porträt machen willst ist hier das serie e 100mm/2.8. überraschend kompakt und leicht mit sehr guter abbildungsleistung … 60 euro rum. das 105 nikkor ist zwar ned schlechter, aber viel schwerer und kostet das doppelte. ebenfalls sehr empfehlenswert finde ich das 35/2. die 28 san ned ganz so gut, besonders in früheren ausführungen. achja… für die fm kannst du alte objektive und neuere mit ai(s) verwenden. aber ohne ai isses ein gefummel.

schönen gruß und viel erfolg

less

Hallo Heike,

ich habe vor ca. 20 Jahren mit der Canon FTb und der A1 sowie einer großen Auswahl an FD-Objektiven mit der Fotografie begonnen. Beide Kameras sind von der Bildqualität her zusammen mit den Originalobjektiven einsame Spitze. Beide Kameras funktionieren bis heute tadellos, nur bei den FD-Objektiven gibt es zum Teil Probleme mit Verharzung der Blendenlamellen und infolgedessen Überbelichtung.

Die Frage ist nur, was Du unter „rein mauell“ verstehst; auch die FTb hat einen Belichtungsmesser und auf den würde ich heute nicht mehr verzichten. Bei der A1 kannst Du die Programmautomatik jederzeit abstellen und sie bietet gewisse Features, die nicht zu verachten sind (z. B. Messwertspeicherung bei großen Lichtkontrasten oder Gegenlicht). Nachdem ich die Grundlagen mit der FTb gelernt hatte, habe ich nur noch mit der A1 fotografiert.

Herzliche Grüße

Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]