Manueller Squelch besser als digital?

Liebe Leute!
Meine Mühle (CB ohne SSB, nur AM/FM)
hat DSS in „vor-Klick-Stellung {copyright!}“, danach manuell.

Jetzt frage ich mich, ob die manuelle Abstimmung evtl. besser (bzgl. Empfindlichkeit) sein könnte; ähnlich ABS vs. Bremseisen?

Was sind Eure Erfahrungen mit digital Squelch?

Ich frage vor Allem, weil ich gerne auf scan durchlaufen lasse, und manuell auf den Pegel des „schlechtesten“ Empfang lassen müsste, damit der nicht immer dort hängen bleibt; und dadurch andere Kanäle gar nicht mehr reinkriege (Stadtnähe, viel Matsch).

Liebe Grüße

Leider verrätst Du nicht welches Gerät Du hast.
Im Endeffekt ist es so, daß es kein besser oder Schlechter pauschal gibt. Beides hat seine Vor und Nachteile. Es kommt eben darauf an, was man macht. Daher gibt es eben auch die Möglichkeit, umzuschalten. Auch kann es je nach Bedingungen unterschiedlich sein, an manchen tagen ist die Automatik besser, an anderen Manuell. also bleibt leider nur, Ausprobieren, und je nach Situation umschalten.
Natürlich kann die Manuelle Einstellung Empfidlicher sein, weil man den Ansprechpunkt genau einregeln kann. Andererseits reagiert die Automatik bei viele Geräten nicht nur auf die Signalstärke, wie die Manuelle Squelch, sondern auch auf die Qualität.