Manutius 2.0 Tastaturbelegung

Hi, ich spiele im Moment ein bisschen mit Manutius 2.0, einem Entwicklungsprogramm für Type-1-Schriften. (Ich spiele wirklich nur… trotzdem würd ich gern ein paar Sachen rausfinden.). Die Tastaturbelegung macht mir ein paar Probleme. Die einfachen Buchstaben ordnet Manutius von selbst zu und Zahlen funktioneren auch, wenn man sie mit one, two, three etc… betitelt. Das „scharfe s“ hab ich jetzt dank leo dict. unter ‚‚germandbls‘‘ entdeckt. Aber was sind cedilla, ordmasculine, ordfeminine, guillemotleft, guillemotright, questiondown, thorn und agrave, aacute, acircumflex, atilde, adieresis und aring (das selbe gibts nochmal mit e, i, o und u, also mit allen Vokalen…)?
Und wo muss ich ö, ü und ä zuordnen, damit sie funktionieren?

Sorry, ich weiß, hier gehts eigentlich um Bilder aber vllt. könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

Hallo Johanna,

das sind im Prinzip englische Umschreibungen: questiondown = umgekehrtes Fragezeichen; aacute = a mit Accent acute á, ebenso cirumflex â; atilde = a mit Tilde ~; adieresis = ä usw. Eine umfangreiche Liste findest du hier:

http://www.tug.org/teTeX/tetex-texmfdist/doc/fonts/l…

Leider ist der Buchstabe dazu nicht abgebildet. Das ist eigentlich ja auch Aufgabe des Font-Bearbeitungsprogramms; hättest du ein professionelles Programm dafür, dann hättest du gar nicht erst gefragt.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

brauch nix professionelles, ich spiel ja nur. entwerfe evtl. ws für unsere schülerzeitung. mit der liste kann ich zwar nichts anfangen, trotzdem danke ich hab eine übersetzung für mich gefunden.