Habe eine Mappe, monatelang problemlos benutzt. Plötzlich stürzt Excel ab: Microsoft Excel funktioniert nicht mehr", wenn ich sie öffne. Andere Mappen kann ich ohne Weiteres öffnen.
Ist auch kein Problem, wenn ich sie mit deaktivierten Makros öffne. Nur dann kann ich mit den relativ vielen Tasten, die da drin sind nicht mehr arbeiten. Das sind im Wesentlichen Makros zur Bearbeitung der COM-Schnittstelle (über USB-Adapter), über die mein Microcomputer angeschlossen ist.
Wer hat eine Ahnung, was da passiert sein könnte?
Win 7 mit Office 2003
Habe eine Mappe, monatelang problemlos benutzt. Plötzlich
stürzt Excel ab: Microsoft Excel funktioniert nicht mehr",
wenn ich sie öffne. Andere Mappen kann ich ohne Weiteres
öffnen.
Ist auch kein Problem, wenn ich sie mit deaktivierten Makros
öffne. Nur dann kann ich mit den relativ vielen Tasten, die da
drin sind nicht mehr arbeiten. Das sind im Wesentlichen Makros
zur Bearbeitung der COM-Schnittstelle (über USB-Adapter), über
die mein Microcomputer angeschlossen ist.
Hallo Laika,
probiere es mal mit Open/Libre Office.
Wenn Öffnen klappt speichere es mit neuem Namen als xls und probiere es nochmal in Excel.
Hast du einen Fremdrechner in der Nähe/bekanntschaft mit Excel?
probiere es mal mit Open/Libre Office.
Wenn Öffnen klappt speichere es mit neuem Namen als xls und
probiere es nochmal in Excel.
Danke, habe mir das runter geladen, werde es demnächst mal ausprobieren. Auch das Öffnen mit deaktivierten Makros und dan kopieren - vielleicht komme ich da weiter.
habe inzwischen etwas weiter geforscht: Es muss mit der COM-Schnittstelle zusammenhängen:
Alle Mappen, auch mit teils umfangreichen Makros, die nicht auf die COM-Schnittstelle zugreifen, funktionieren einwandfrei.
Öffne ich eine Mappe mit „Makros aktivieren“ - die COM-Schnittstelle wird in Auto_Open sofort geöffnet - stürzt Excel ab. Öffne ich dieselbe Mappe mit „Makros deaktivieren“ ist alles gut, kann natürlich keine Makros aufrufen. Wenn ich das COM-Öffnen in Auto_Open unterdrücke, ist’s auch gut bei „Makros aktivieren“, öffne ich die COM aber, stürzt’s sofort ab.
Und jetzt, ganz seltsam: Öffnen mit „Makros deaktivieren“, Mappe speichern und schliessen, wieder öffnen, „Makros aktivieren“ … alles gut. Wenn ich nicht speichere … Absturz.
Ich benutze die RSCOM.DLL von einem Elektroniker (B. Kainka: http://www.b-kainka.de/), der diese DLL programmiert hat. Sie waren von Anfang an etwas seltsam, haben aber lange gut funktioniert.
Ich suche noch jemand, der die „kernel32.dll“ gut kennt, bzw. eine Beschreibung dazu liefern kann. Damit kann man die COM-Schnittstelle auch ansprechen.
Ich fürchte, mir ist nicht zu helfen, da das schon ein sehr spezieller Fall ist, wollte das nur mal zum Besten geben.
Ich benutze die RSCOM.DLL von einem Elektroniker (B. Kainka: http://www.b-kainka.de/), der diese DLL programmiert hat. Sie
waren von Anfang an etwas seltsam, haben aber lange gut
funktioniert.
Ich suche noch jemand, der die „kernel32.dll“ gut kennt, bzw.
eine Beschreibung dazu liefern kann. Damit kann man die
COM-Schnittstelle auch ansprechen.
Hmmm, bist Du dir sicher, dass die kernel32.dll die Richtige ist?
Du schreibst weiter oben, dass Du (neu?) mit Win7 arbeitest - ist dieses nicht wie die meisten heutzutage eine 64-bit Version?
Alle 32-bit dlls werden damit nicht mehr funktionieren, fürchte ich…
Und jetzt, ganz seltsam: Öffnen mit „Makros deaktivieren“,
Mappe speichern und schliessen, wieder öffnen, „Makros
aktivieren“ … alles gut. Wenn ich nicht speichere …
Absturz.
zeige doch mal bitte den Code von Auto_Open.
In welcher Codezeile kommt ein Fehler wenn du mit F8 durchgehst?
Im Sinne des Ausschlußverfahrens bei der Fehlersuche gehe aus dem
Internet, deaktiviere da alles wie Virenscanner, Firewalls usw.
Am besten nur Win und Excel. Teste dann mal.
Ich benutze die RSCOM.DLL von einem Elektroniker (B. Kainka: http://www.b-kainka.de/), der diese DLL programmiert hat. Sie
waren von Anfang an etwas seltsam, haben aber lange gut
funktioniert.
Kann man B. anmailen?
Ich suche noch jemand, der die „kernel32.dll“ gut kennt, bzw.
eine Beschreibung dazu liefern kann. Damit kann man die
COM-Schnittstelle auch ansprechen.
Wenn B. reagiert weiß er sicher auch zu kernel32 was zu sagen.
Zum Problem selbst kann ich wenig sagen.
Ich weiß nur daß Excel wenn man die Mappe schließt nochmals
die Codes kompiliert. http://www.uploadagent.de/show-183833-1333809603.html
May be deshalb stürzt dann Excel ab.
Vielleicht müßte man per Vba erst die Verbindung zu der Com „kappen“,
dann erst die Mappe speichern.
Aber dies ist nur Rumraterei ohne Wissen wie das ginge.
Hmmm, bist Du dir sicher, dass die kernel32.dll die Richtige
ist?
Sie war in C:\Windows\System32\ drin, Habe sie also wieder genutzt.
ist dieses nicht wie die meisten heutzutage eine 64-bit
Version?
Ja, ist es.
Alle 32-bit dlls werden damit nicht mehr funktionieren,
fürchte ich…
Nun ja, es hat auf meinem neuen System wochenlang funktioniert, und dann ging es plötzlich nicht mehr. Ob ich was verändert habe? Nicht bewusst …
Ausserdem: Die kernel32 nutze ich eigentlich noch nicht. Die Fehler treten ganz klar nur mit der RSCOM.DLL auf. Die ist auch schon ganz schön in die Jahre gekommen. Bei der Installation und Nutzungsbeginn vor vor einigen Jahren hat es eine Weile gedauert, bis es lief, weil es praktisch keine Beschreibung gibt. Dann lief es aber lange recht gut und stabil.
Reinhard meinte, ich soll den Kainka mal anmailen. Hatte ich damals getan, „Buch kaufen!“ antwortete er, klar! Hatte es dann aus der Bibliothek besorgt, steht aber auch nicht viel drin.
Ich wollte die Daten meines „Hausleitsystems“, das über eine COM-Schnittstelle angeschlossen ist, mit Excel lesen, da ich sie dann sofort weiter verarbeiten kann. Bis dahin hatte ich das über das Programm „Hyperterminal“ gemacht, da muss man dann immer umständlich Paste 'n Copy nach Excel und div. weitere Handgriffe machen. Dann liefen mir VBA-Subroutinen, die mit der kernel32 arbeiten, über den Weg (falls es Dich interessiert: http://www.herber.de/forum/archiv/184to188/t186384.h…, etwas weiter hinten auf der Seite). Wenn ich es richtig verstehe, sind das Dateizugriffe, die man auch für die COM nutzen kann. Nach klassischer Auffassung sind externe Geräte ja auch nichts anderes als Dateien, aus/in denen man was liest bzw. schreibt. Aber die laufen noch nicht so richtig bei mir, muss noch forschen. Aber es gibt so viel anderes zu tun (6-Wochen-Australien-Videos )
Schöne Ostern noch
Laika
habe einiges an Thomas geschrieben, lies doch bitte dort. Da ich noch einiges zu tun habe, werde ich nur sporadisch daran arbeiten. Aber ich schaue mal, dass ich Euch auf dem Laufenden halte.