Maps in LR6

Hallo Freunde,

zuerst ein gutes und erfolgreiches 2019.

Ich wollte die Standorte von meinen Fotos aus meinen letzten Urlaub in der Karte von LR6 ansehen. Die GPS-Daten waren vorhanden und ich war überrascht als die Meldung

grafik

an Stelle der erwarteten Karte erschien.

Ich habe die GPS-Daten kopiert und direkt in Google-Maps transferiert. Der Standort wurde sofort aufgerufen.

Auf der Suche nach dem Problem bin ich auf die Seite https://helpx.adobe.com/de/lightroom/kb/map-view-no-longer-supported.html gestoßen.

Adobe hat also eine gekaufte
Eigenschaft einfach abgeschaltet und versucht die Kunden auf eine sehr teure (für Hobby Fotografen) Abo-Version (11,89€/Monat) zu zwingen.

Meine Frage: Gibt es für LR6 eine alternative oder eine Möglichkeit eine Karte direkt aus den Bilder abzurufen?

Mir ist klar: Adobe ist der Mercedes in dieser Kategorie aber ich wäre auch mit einem BMW oder Audi zufrieden.

Version
von Lightroom: 6.14 [ 1149743 ]

Betriebssystem:
Windows 7 - Business Edition Version: 6.1.7601

Anwendungsarchitektur: x64

Gruß
Ricko

Spontane Idee: digikam

https://www.digikam.org/

Hallo,

zu dem Wegfall der Geo-Funktion von LR6 gehören zwei Parteien.

Zum einen Google, die ihre API (Schnittstelle für den Zugriff) geändert haben - offenbar wollen sie diesen Service jetzt monetarisieren. (Auf vielen Internetseiten funktioniert jetzt die Karte nicht mehr, falls der Betreiber nicht bereit ist, diesen Service zu bezahlen, wenn er über eine bestimmten Limit liegt.)

Zum anderen natürlich Adobe, die für das alte LR6, für das es seit Ende 2017 keine Updates mehr gibt, auch in diesem Fall keinen Support mehr leisten wollen.

Eine wirkliche Alternative gibt es aus meiner Sicht nicht. Es gibt andere Programme. Manche von denen machen einiges besser als LR. Andere Dinge bleiben dafür auf der Strecke. Auf der Internetseite von nachbelichtet werden einige Programme mit Lightroom verglichen und auch externe Alternativen genannt.

Grüße
Pierre

Da kann ich nur mal wieder das Loblied auf die Freie Software anstimmen. Ohne LR zu kennen finde ich sie Geolokalisierung von Digikam wirklich schön - freie Software.

Und die Daten von Openstreetmap und entsprechenden Projekten sind ebenfalls frei nutzbar (und da geht mein Dank überraschenderweise auch an Microsoft, die Openstreetmap durchaus ambitioniert unterstützen).

Sebastian

Hallo Freunde,

danke für Eure Antworten.
die Vorgeschlagenen Softwarelösungen bieten keine Ersatz für LR.
GitHub ist eine Community, in der viele Menschen Software lernen, teilen und zusammenarbeiten, um Software zu entwickeln. Diese Community hat das Problem gelößt. LR kann nun wieder auf die Karte zugreifen.

Gruß
Ricko

Danke für die Rückmeldung.