Hallo,
habe aus einem Maracujasamen ein paar Pflänzchen groß gezogen.
Hier meine Frage, muss ich die Pflanzen veredeln um Früchte zu bekommen?
Servus,
nein, Passiflora braucht nicht veredelt zu werden. Aber bloß Passiflora edulis mit bläulichroten Früchten ist selbstfruchtbar, die gelbfrüchtige Form P. edulis f. flavicarpa, von der Du die Samen wahrscheinlich hast, braucht eine Befruchterin in der Nähe.
Eine hübsche Spielerei, aber mehr wird davon nicht werden, selbst wenn Du am Kaiserstuhl oder am Tuniberg wohnst. In der Provence sieht man ab und zu Passiflora edulis in Hausgärten, sie braucht dort halt einen guten Schutz gegen Mistral, aber eigentlich ist es ihr dort eher noch zu kühl; so ab Manzanares südlich gehts ihr dann besser.
Gönn ihr im Sommer das Licht im Freien und mach Dir bei Zeiten Gedanken, wie Du sie trocken, hell und kühl überwintern kannst.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Zusatzfrage
Hi!
Ich hab eine Zier-Passioflora (bei ALDI gerettet für 50 cent). DIe wächst sommers im Topf wie verrückt, obwohl sie den Winter über im dunklen Keller gefoltert wird.
Die trägt regelmäßig recht viele Früchte (sehen in Form und Farbe aus wie Kumquats, von innen natürlich ganz anders). Sind die essbar?
Grüße
kernig
Hallo,
meines Wissens sind die im Prinzip alle essbar…nur ob sie auch geniessbar sind ist eine andere Frage.
Ich habe eine Pflanze aus Samen gezogen, die kam von einer Passi die in Suedfrankreich als Hecke in eine Garten waechst. Die bekommt auch kleine gelbe Fruechte, aber die sind so extrem sauer/bitter die mag niemand essen.
Tschau
Peter
Hallo,
die extrem sauren bitteren Früchte könnten in Maßen Konfitüre oder Marmelade veredeln. Eben nicht zuviel nehmen. Versuch macht kluch.
Gruß
Kati