Marchall plan download

Moin,

ich suche ein Download des „Marschall plan“ in der original Version. Meine Suchanfragen haben alles Mögliche ergeben, viele Kommentare usw… aber ich finde den Ausgangstext nirgends.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so bekanntes Dokument nicht zu finden ist. Natürlich suche ich auch noch weiter, aber vlt. hat jemand einen Tipp.

Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung.

Gruß Volker

Such mal nach „Marshall Plan“ und „Economic Cooperation Act of 1948“ bzw. „Foreign Assistance Act of 1948“

Auch Moin,

ich suche ein Download des „Marschall plan“ in der original
Version. Meine Suchanfragen haben alles Mögliche ergeben,
viele Kommentare usw… aber ich finde den Ausgangstext
nirgends.

schüchterne Vermutung:
es gibt nicht einen Ausgangstext, sondern eine „Entwicklung“, die heute als Marshall-Plan bgriffen wird.
Guckst Du hier:
http://www.trumanlibrary.org/whistlestop/study_colle…

viele Grüße
Geli

Danke, weitere Hinweise willkommen
Hallo,

danke an euch, die Hinweise erklären, weshalb ich nicht so recht fündig geworden bin. Vlt. komme ich mit diesen Erklärungen weiter, leider muss ich mich erstmal um andere Dinge kümmern, zum Glück ist es zeitlich nicht dringend.

LG Volker

European Recovery Program
Moin, Volker,

ERP war mal der offizielle Name, vielleicht kommst Du damit weiter.

Gruß Ralf

Danke
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise, Ralfs Hinweis führt wohl zu dem Text, den ich suche. Das Problem ist eben den richtigen Suchbegriff zu finden, wenn ich Wiki etwas aufmerksamer gelesen hätte …

Ich muss den Text jetzt nochmal mit den Kollegen abgleichen, ob´s derselbe ist.

Hintergrund ist, dass wir in einer kleinen Gruppe unsere Englisch-Kenntnisse versuchen zu erhalten und auszubauen.

Da Kopieren manchmal mit schlecht lesbaren Ergebnissen erfolgte und/oder mit Aufwand verbunden ist, wollten wir versuchen Internetquellen zu erschließen.

Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit und nochmals vielen Dank und Gruß

Volker