Märchenfilm Ende 70er, Anfang 80er Titel gesucht!

Hallo, leider weiß ich nur noch Fragmente: es ist ein junger Mann, der von zu Hause wegwandert. Unterwegs trifft er einen alten Zauberer. nach etwas hin und her bekommt er einen gewundenen kleinen Wanderstab von ihm, der vor dem jungen Mann herschwebt und ihm den Weg weist. Ihm wurde Reichtum versprochen und er solle nur vertrauen. Der Stab führt ihn zu einer Höhle in der ein tiefes Loch eingelassen ist. Am Rande kann er sich vorbeizwängen auf einem schmalen Absatz. Auf dem Rückweg aus der Höhle fällt ihm seine Mütze versehentlich hinein und: es kommen 2 wieder herausgeschwebt! Alles wird in diesem eingelassenen tiefen Loch verdoppelt, schmeißt er 2 Münzen kommen auch 4 Geldstücke heraus.
Weiß jemand um was für ein Märchenfim es sich gehandelt hat? Kostüme waren einfach, Farben alle so erdig natürlich. Ich glaube es gab damals eine Serie im Fernsehen, die Märchen aus aller Welt gezeigt hat. Vielen vielen Dank im Voraus.

Also an eine Serie kann ich mich nicht erinnern. Aber einen Film, in welchem sich alles verdoppelt, was man in einen großen irdenen Topf hineinwirft, kann ich mich gut erinnern.
Es ist ein DEFA- Märchen namens „Die Goldene Jurte“ - kann mich gut an Hans - Joachim Hanisch erinnern (Habgieriger Bruder des Hauptdarstellers).

Da die Handlung irgendwo im mongolischen gebiet zu speilen scheint, sind die Farben auch recht erdgebunden.

Hoffe, ich onnte dir helfen, habe den Film selbst in meiner sammlung, aber leider schon ewig keine Zeit mehr gehabt, ihn zu sehen.

Hallo, leider ist das nicht der Film, oder es muß eine andere Fassung sein, habe die goldene Jurte jetzt gesehen, spielt in der mongolei, aber kein irdener Topf in dem sich alles verdoppelt und auch der Schauspieler Hanisch taucht in der Besetzungsliste nicht auf. zudem reiten alle auf Pferden. in dem Film, den ich meine, gehen sie zu Fuß. vielleicht etwas durcheinander geraten? wäre ganz toll, wenn Sie noch einmal in ihrer Sammlung nachschauen und sich melden könnten, vielen Dank trotzdem!

Könnte es sich eventuell um den Film „Der wunderbare Schatz“ handeln (Märchenfilm DDR, 1973)? Inhalt: In der Steppe Kasachstans stößt der Hirte Bair, ein armer und rechtloser Mann, auf einen ungewöhnlichen Schatz: es ist ein steinerner Topf, der die wunderbare Eigenschaft hat, alles, was man in ihn hineinlegt, zu verdoppeln. Dieser Fund kommt Bair gerade recht, denn er wurde von dem reichen und habgierigen Viehzüchter Galzan um seinen ihm zustehenden Lohn betrogen. Bair will nun die Zauberkraft des Topfes nutzen, um sich und seine Freunde glücklich zu machen. Mit den Gaben beschenkt er Janchima und deren Vater Zeren. Doch Galzan gelingt es mit einer List, den Zaubertopf in seinen Besitz zu bringen. So ist es nun an Bair, Klugheit und viel Mut an den Tag zu legen, um seinerseits den hartherzigen Galzan überlisten zu können und den steinernen Topf wieder zu erlangen.