Marcumar

Hallo,
meine Mutter nimmt Marcumar und liegt leider jetzt im Krankenhaus, da ihr Blutdruck plötzlich in die Höhe geschosse ist. Die Blutwerte seien wohl auch nicht so berauschend, bzw soweit ich das verstanden habe, sei das Blut immernoch zu dick.
Der Arzt meinte, sie sollte (das hat sie bisher abends immer getan) keine Äpfel oder Clementinen essen. Was hat denn hier das eine mit dem anderen zu tun? Ich dachte nur hoch Eisenhaltiges sollte man vermeiden?

Vielen Dank!

Der Arzt meinte, sie sollte (das hat sie bisher abends immer
getan) keine Äpfel oder Clementinen essen. Was hat denn hier
das eine mit dem anderen zu tun? Ich dachte nur hoch
Eisenhaltiges sollte man vermeiden?

Das ist ein Irrtum. Der Arzt dachte hier an Vitamin K, welches ein Gegenmittel zu Marcumar ist.
Eisenhaltiges kann man (in Hinblick auf diese Behandlung) beliebig essen.

Heißt das, sie muss auch nichts dergleichen achten?

Heißt das, sie muss auch nichts dergleichen achten?

Anweisungen des Arztes sind zu befolgen, der hat ja die Zahlen und außerdem bestimmte Ziele.
Nur eben mit dem Eisen hat das alles nichts zu tun. Darauf muß sie auch nicht ahten, wenn nicht andere Gründe bestehen.

Hallo,

Wenn Vitamin K - Zufuhr kontrolliert werden soll, ist auch sparsamer Konsum von frischem Paprika anzuraten.(Meinem Vater wurde zur Marcoumar - Therapie übrigens Spinat-Enthaltsamkeit empfohlen).

Gruss von Julius

Hi!

Wenn Vitamin K - Zufuhr kontrolliert werden soll, ist auch
sparsamer Konsum von frischem Paprika anzuraten.(Meinem Vater
wurde zur Marcoumar - Therapie übrigens Spinat-Enthaltsamkeit
empfohlen).

Das war aber kein sinnvoller Ratschlag.

Marcumarpatienten müssen überhaupt keine spezielle Diät einhalten. Im Gegenteil wird sogar empfohlen, sich völlig normal, d.h. gesund und abwechslungsreich, zu ernähren. Auch Vitamin-K-haltige Speisen können durchaus im normalen Rahmen genossen werden - lediglich übertriebenen Genuß dieser Nahrungsmittel sollte man unterlassen, wie z.b. eine Kohlsuppendiät :wink:

Da der Körper, genauer die Darmbakterien, selber Vitamin K herstellen, wäre ein totaler Verzicht auf Vit-K-haltige Speisen sowieso sinnlos.

Gruß,
Sharon

1 Like

Hossa :smile:

Ich selber muss auch Marcumar nehmen. Allerdings messe ich meine Blutgerinnung zu Hause selbst und stelle mich auch selber ein. Nach meiner Erfahrung ist es völlig egal, was man isst. Egal wie viel Kohl, Obst oder sonstiges Gemüse ich esse, mein INR-Wert bzw. Quick-Wert bleibt konstant. Auch Alkohol hat keinen messbaren Einfluss.

Einen sehr starken Einfluss hatte hingegen die Entfernung meiner Gallenblase. Seitdem benötige ich 40% mehr Marcumar wie vor der OP, um meine Blutgerinnung im Soll-Bereich zu halten.

Viele Grüße

'llöle,
hab ich wieder was gelernt. Aber is vielleicht logisch. Marcumar ist möglicherweise auch fettlöslich (wie Vitamin K), geht die Gallenblase raus, gibts nicht mehr so viel Gallenflüssigkeit zum Fett verdauen, ergo weniger Absorption fettlöslicher Substanzen? DEshalb mehr Marcumar nötig als vorher?

pp