Marcumar- bei kunstl.herzklappe zu ASS wechseln?

Hallo,
Marcumar bei künstlicher Herzklappe jahrelang angewendet. Nun sagt ein Heilpraktiker, „alles Unsinn“, es gibt viele Herzzentren die den Patienten eben ASS als ausreichend empfehlen. 100% Sicherheit vor Tromben gibt es sowieso nicht.
Ich vertrage diese Pille eben sehr schlecht. Wie ist der medizinische Standpunkt heute?
Bitte um Eure Meinung,
Gruß Anton

Hi!

Wie äußert sich deine Unverträglichkeit?

Gruß,
Sharon

Hmmm, keine einfache Entscheidung mit dieser Vorgabe.
Also, der wichtigste Vorteil von Marcumar ist, daß Du die Wirkung recht präzise messen kannst, und daß es Dich mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit in einen sicheren Bereich bringt, keine Thromben entwickeln zu können. Aspirin, in welcher Dosis auch immer, kann das beides nicht bieten.
Auf der anderen Seite ist eine künstliche Herzklappe leider, wie alle mechanischen Dinge, nicht ideal im Körper. Und durch die Lokalisation, die enorme Bewegung und die Kräfte denen sie permanent ausgesetzt ist (anders als bei einem künstlichen Gelenk zum Beispiel) kann sie halt auch auf Dauer z.B. kleine Gerinsel anziehen usw. Kurz gesagt, das Risko ist hoch, daß da mal was hängen bleibt.

Deswegen finde ich die pauschale Aussage daß Marcumar „völliger Unsinn“ ist für problematisch.

Vergiß nicht - ohne jetzt zu sehr den Zeigefinger rauszuholen - daß schließlich ein einziger Thrombus, der vom Zentrum ausgeht und groß genug ist, Dir eine mehr oder weniger großen Lähmung durch einen Schlaganfall bescheren oder Dich sogar ziemlich schnell umbringen kann.
Statistik über Wahrscheinlichkeit ist da relativ, sofern die Signifikanz groß genug ist.
Für mich selbst würde ich wohl die Variante wählen, die das am ehesten verhindern wird.

Warum ist Dein Heilpraktiker gegen Marcumar? Falls er eine Verschwörungstheorie der Pharmaindustrie vermutet, die angeblich tausende und Millionen von Patienten lebenslang von Marcumar abhängig machen (wollen), oder etwas ähnliches, dann zieht nicht wirklich, denn mittlerweile ist da doch nicht mehr so viel Geld mit zu machen.

Nebenwirkungen sind eine wichtige Sache, und wenn diese intolerabel sind, dann solltest Du das mit dem Hausarzt oder Spezialisten besprechen.
Im Prinzip gibt es ja die Möglichkeit von regelmäßigen Heparin-injektionen, doch das ist eher was für kurzfristig, da ansonsten zu teuer, zu invasiv, zu unpraktiabel usw.

Soweit ich weiss, wird weiterhin an Marcumar-alternativen gearbeitet und neuere Produkte sind angekündigt oder mittlerweile vielleicht auch schon draußen und hinreichend getestet (z.B. Ximelgatran, google doch mal, habe ich jetzt nicht gemacht). Ist noch die Frage ob sie für Deine Indikation / Situation genau vorgesehen sind.

Langes Posting, ich hoffe es hilft Dir weiter, viel Glück,
Tille71

P.S. gibt es keine Patienten-gruppen in Deutschland z.B. für Leute mit künstlichen Herzklappen? Das könnte sehr gut für weitere Informationen und Erfahrungsaustausch sein

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das zu entscheiden sollte definitiv in der hand deines cardiologen liegen… meinst du nicht auch??
hier gehts nicht um die einnahme irgendwelcher vitaminchen, sondern um dein herz.
also verlass dich nicht auf foren, selbst wenn hier mediziner antworten, kann das doch nur allgemein sein. in deinem fall muss es doch aber auf deine persönlichen umstände abgestimmt sein.

gruss
Karin

Hi Karin!

Du meintest sicher den Fragesteller? :wink:

@a.ziem:
ICh stellte meine Frage zur Unverträglichkeit, weil oft Pat. meinen sie vertragen ein Medikament nicht, aber eigentlich steckt anderes dahinter. Bei Marcumar ist es oft Angst. Und ich habe die Vermutung, selbst wenn dir die Angst nicht bewußt sein sollte - der Heilpraktiker hat diese mit seiner Aussage nur verstärkt und dich zusätzlich verunsichert.

Aber meine Meinung ist diesselbe wie die von Karin. In dieser Sache solltest du lieber auf deinen Arzt hören als auf einen Heilpraktiker!!
Anscheinend ist sein Wissen in dieser Sache…nuja…ungenügend… :wink:

Gruß,
Sharon

Hi Karin!

Du meintest sicher den Fragesteller? :wink:

KLAR *grins*… war wohl falsch plaziert :wink:

Hi!

Wie äußert sich deine Unverträglichkeit?

Nach 6 J. Klappenerastz+Marcumar:
Pilze! Anus, Darm, Fuß. Immerwieder.
Wenn du auf dem Fahrradsattel nicht sitzen kannst ist ein Stück „Lebensqualität“ verloren
Haut: Hände mit 60 wie bei Inge Meisel.
Fingernägel: Bruch und Zacken sogar bei 0,5-1 mm Länge
Danke für deine Nachfrage
Gruß anton

Hallo Tille71,
besonders danke ich Dir für die super schnelle Antwort und sachliche Form. Ich bin nicht leichtsinnig aber Nebenwirkungen von diesem Medikament lassen mir keine Ruhe.
Da geht man schon zum Heilpraktiker, obwohl es nicht kostenfrei ist.

Vergiß nicht - ohne jetzt zu sehr den Zeigefinger rauszuholen

• daß schließlich ein einziger Thrombus, der vom Zentrum
    ausgeht und groß genug ist, Dir eine mehr oder weniger großen
    Lähmung durch einen Schlaganfall bescheren oder Dich sogar
    ziemlich schnell umbringen kann.

Warum ist Dein Heilpraktiker gegen Marcumar?

Vermutlich ist er nicht richtig informiert, aber die von ihm vorgeschlagene Therapie ziehe ich jetzt durch.
Vielen Dank und alles Gute
Gruss auch an das Forum
Anton