Hallo,
ih nehme seit Januar diesen Jahres nach einer mehrfachen, beidseitigen Lungenembolie und auch anschließend noch mehrere Thrombosen im Bein Marcumar. Jetzt habe ich wieder angefangen Volleyball zu spielen und meine UNterarme sind quasi komplett blau, sprich je nach dem wie man’s sieht, ein je ein riesiger oder extrem viele kleine Blutergüsse. Nun meine Frage: Ist das schlecht, also schädlich und gegebenenfalls kontra produktiv zu meiner Therapie oder ist es einfach nur so, dass es halt ein wenig schmerzhaft beim Volleyball spielen ist, aber sonst nichts macht?
Vielen Dank schon mal.
ih nehme seit Januar diesen Jahres nach einer mehrfachen,
beidseitigen Lungenembolie und auch anschließend noch mehrere
Thrombosen im Bein Marcumar. Jetzt habe ich wieder angefangen
Volleyball zu spielen und meine UNterarme sind quasi komplett
blau,
man riskiert Kalkeinlagerungen in das Gewebe, die Bewegungen werden dann unter Umständen schmerzhaft. Für immer.
Ich würde es lassen.
marcumar - muß ich auch nehmen. blutergüße? werden halt größer als normal und es dauert länger bis sie weggehen. deine blutgerinnung ist durch marcumar etwas zurückgefahren, sprich es blutet länger bis die blutgerinnung einsetzt. hintergrund ist das verklumpen der roten blutplättchen (sog. thromben) im blutkreislauf, das wird etwas verhindert (dosisabhängig).
kampfsport (volleyball usw.) würde ich eher meiden.
gruß
pp
Auf welchen INR Wert bist Du eingestellt ?
Es kann sehr wohl sein, dass Du zu stark antikoaguliert bist. Verständlich nach den vorangegangenen Ereignissen, dass die Ärzte ein weiteres Ereignis fürchten.
Meiner Ansicht nach aber sollte Sport/Volleyball spielen ohne Muskel- oder Gelenkblutungen möglich sein.
Udo Becker