Marder

Hallo.

Es wird oft, so auch gegenwärtig im Brett „Umwelt- und Naturschutz“, von Problemen mit Mardern an Autos geschrieben.
Deshalb drängt sich die Frage auf: Was ist so schwer daran, den Motorraum schon bei der Fertigung gegen Marder abzudichten?

Grüße
Ostlandreiter

Hallo Ostlandreiter,
das ist eine sehr gute Frage, denn ich habe einen total abgekapselten Motorraum; habe ihn mal von unten gesehen, da hat ein Marder keine Chance.
Tja, als ich allerdings den Wagen gebraucht kaufte, da waren ein paar helle Stellen an der Geräuschdämmung. Es waren eindeutig Bißspuren von einem Marder.
Tja, die kleinen Biester scheinen also auch irgendwie noch einen Weg in einen abgekapselten Motor zu finden, wie, das wüßte ich auch gerne.
MFG
Henning

Tja, die kleinen Biester scheinen also auch irgendwie noch
einen Weg in einen abgekapselten Motor zu finden, wie, das
wüßte ich auch gerne.

Wahrscheinlich wird der ganze Einsatz darauf verwendet, die Oberseite abzukapseln, daß man nichts mehr selbst auswechseln kann.

Hallo
also ich weiß nun nicht was ihr so für Erfahrungen mit Tieren gemacht hat aber ihr könnt euch nicht vorstellen wie klein Löcher sein können wo die Viecher trotzdem noch durchpassen. Ich kann mir vorstellen das der Aufwand im Gegensatz zu den Kosten in keinem Verhältnis steht, mal abgesehen davon, das Werkstätten dann nur noch damit beschäftigt wären diese „Marderisolierung“ ab und wieder dran zu basteln.
Aufgrund der vielen beweglichen Teile, die man nicht dicht verpacken kann, besteht da eigentlich immer die Möglichkeit das da wer reinkommt.
Zudem würde sich sicher ungemein mehr Schmutz ansammeln, der, wenn er feucht ist, zu erhöhter Korrosion führt. Da ist es doch wesentlich einfacher ein Gitter unter das Auto zu legen, was der Marder nicht mag und normalerweise meidet.
schönen Gruß
Sascha

Hallo,
nein, von unten ist der absolut dicht, damit er schön sauber bleibt. Von oben nur ein paar Schrauben und er ist offen.
MFG
Henning

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]