Hallo,
klappt das eigentlich, Marder und andere ‚Zuwanderer‘ mit Hilfe von Ultraschallgeräten aus dem Haus, Garten usw. zu verteiben bzw. vom Auto fernzuhalten?
Viele Grüße
Bernd
Hallo,
klappt das eigentlich, Marder und andere ‚Zuwanderer‘ mit Hilfe von Ultraschallgeräten aus dem Haus, Garten usw. zu verteiben bzw. vom Auto fernzuhalten?
Viele Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
schau mal zB hier http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
und suche mal im Archiv
Gruß
Karl
klappt das eigentlich, Marder und andere ‚Zuwanderer‘ mit
Hilfe von Ultraschallgeräten aus dem Haus, Garten usw. zu
verteiben bzw. vom Auto fernzuhalten?
Irgenein Automagazin hat es getestet. Der Marder hat sich direkt neben den Schallwandler gelegt und unbeeindruckt gepennt.
Wirksamkeit (dieses Systems, vielleicht gibts funktionierende): Null.
Hallo Bernd,
Marder sind sehr intelligente und dabei neugierige Tiere, so leicht lassen die sich nicht vertreiben.
Eine wirklich sichere Methode (Anfang März bis Mitte Oktober Schonzeit) den Marder dauerhaft zu vergrämen, ist ihm unmittelbare Gefahr für sein Leben vorzutäuschen. Ein Marder meidet nämlich jede Stelle, wo ein Kumpel von ihm zu Tode kam.
Vielleicht kennst du einen Jäger oder du besorgst dir in einem Fachgeschäft für Jäger einen toten Marder (bei einem Jäger kannst du ihn vielleicht ausleihen, die werden für das Abrichten der Jagdhunde benötigt und zwischen durch immer wieder eingefroren). Es genügt, diesen toten Marder eine Nacht dort auszulegen, wo du keinen Marder haben willst. Dann hast du mindestens ein Jahr Ruhe. (Es muss ein Marder sein, kein anderes Tier).
Wir hatten Jahre Probleme mit einem Marder und hatten alles probiert, aber erst dieser Tipp hatte uns endgültig Ruhe gebracht. Und vielen Bekannten hat er auch bereits geholfen.
Lieben Gruß und viel Erfolg
Marion
Hallo
bei mir hat das Auslegen von „Klosteinen“ und das Sprühen von „Klorex“ geholfen. Leider sass das Tier im Haus unter den Dachziegeln. Wir hatten also auch etwas davon. Aber seither ist unser langjähriger Wintergast nicht mehr da. Mußten ihn los werden, weil er nach Jahren langsam so dreist wurde und in die Wohnräume kam.
Hallo,
ein Stück Holz in 100%igen Essig legen. Schön vollsaugen lassen und das Holzstück dort auslegen, wo er vertrieben werden soll. Ich habe ziemlich viel ausprobiert aber das hat geholfen. Das es selbst mit toten Mardern funktioniert, war mir bisher nicht bekannt. Für’s nächste Mal. Ich habe diesen Gast alle zwei Jahre. Gruß Amelie