Hallo,
meine Eltern haben ein Problem auf ihrem Dachboden: Ihr Haus steht nahe einem kleinen Wald und am Dachboden tummeln sich ein paar Tiere, die man tagsüber zwar nicht sieht, die aber jede Menge Losung hinterlassen und gestapelte Glaswolle etc als Tiolette bzw. Schlaf- und Wühlraum verwenden.
Meine Eltern haben nun gehört, dass es so eine Art „Maschine“ geben soll, die Töne von sich gibt, die diese Tiere gar nicht wollen. Auch dass man einen Jagdhund auf den Dachboden bringen soll, der dann dort sein Revier markiert und das die Tierchen abhält (auch zusammengebundene Hundehaare würde helfen, haben die gehört).
Stimmt irgendetwas davon? Was kann man seriöserweise machen, dass die Tiere sich eine anders Nachtquartier suchen? Die Ritzen zu verspachteln ist wegen der eigenartigen Dachschräge und Dachkonstruktion nicht möglich, man sieht einfach nicht alle.
Etwas ratlos
Jutta
Das gleiche Problem hatten wir im Dachboden unseres Hauses, nachtaktive Marder, direkt über dem Schlafzimmer unserer Mieter. Wir haben auf Empfehlung der Unteren Jagdbehörde im Raiffeisen-Markt Anti-Marder Spray gekauft und eine Marderfalle (kostete ca 68 Euro). Mit der Falle haben wir keine Marder gefangen, aber scheinbar mittels Spray und Unmengen billigem Parfum in alten Lappen die Marder vertreiben können. Vielleicht versuchen Sie es ebenfalls. Viel Erfolg wünsche ich noch.
Hi,
ein Freund von mir hatte Marder auf dem Dachboden, die offensichtlich auch junge bekommen haben.
Er hat Schälchen mit seinem eigenen Urin auf dem Dachboden verteilt. Das hat offensichtlich die Tierchen vertrieben. (Ich weiß allerdings nicht, ob sein Urin übler riecht, als der anderer Menschen…)
Schöne Grüße
Burkhard
Hallo,
bei mir hat auf dem Dachboden gegen Marder ein Granulat geholfen, das Katzen vertreibt - den Geruch mögen Marder offenbar auch nicht. Allerdings muß man die Prozedur regelmäßig wiederholen, da nach verschwinden des Geruchs die Marder wieder einziehen.
Gruß,
Cantate
Moin,
auf dem Dachboden eines Freundes haben Hundehaare geholfen.
Davon hat er sich einen Müllsack voll in einem Hundesalon geholt und sie in mehreren Häufchen auf dem Dachboden verteilt.
Pit
Hallo,
die Frage ist auch, wie die Marder auf den Dachboden kommen. Wenn sie am Fallrohr der Dachrinne hochklettern müssen, kann man das eventuell mit Stachelkränzen verhindern.
Cheers, Felix
Vielen lieben Dank euch allen!!
Jutta