Marder nisstet sich in Motorraum ein. Hilfe

Hallo Leute,

Habe ein nagelneues Auto. Steht immer unterm Carport. Das findet auch ein Marder sehr toll. Er hat es sich unter der Motorhaube gemütlich eingerichtet und auch bereits das Dämmmaterial herausgerissen.
Was kann ich tun um das Tier loszuwerden oder abzuschrecken. Bin über jeden Hinweis dankbar.
Oli

Hallo Oli,

habe selber keine Erfahrungen mit diesem Problem.

Aber ein Arbeitskollege erzählte mir von diesen Geschichten. Er hat sich ein Lattenrost gebaut, Maschendraht draufgenagelt, und hat sein Auto darauf geparkt, geht natürlich nurr bei privatem Parkplatz.
Zusätzlich hatte er mich gebeten, ihm ca. alle 14 Tage frische Hundehaare mitzubringen, die er im Motorraum irgendwo reinstopfte.
Er hat nie wieder von Problemen berichtet, was jetzt geholfen hat, kann ich nicht wirklich sagen, aber beides sind einfache Methoden.

Viel Glück und Gruß
Volker

Hallo,

also da gibt es mehrere Möglichkeiten:

elektrische Lösungen, s.g. Marderschreck. Ist eine kleine Schachtel die einen leisen hochfrequenten Ton macht, die vertreibt die „Besucher“.
Dann gibt es Marderspray aus der Dose. Damit alles einsprühen soll auch helfen, riecht allerdings wie ein Klostein (Urinstein), das kommt dann auch durch die Lüftung.
Klosteine (Urinsteine wie im Urinal) im Motorraum aufhängen soll auch helfen, dann riecht dein Auto aber auch wie ein Bahnhofsklo ;o).

Aus eigener Erfahrung weiß ich das Katzenhaare auch helfen. Ich hab bei mir im Motorraum rechts und links ein kleines Säckchen (gab mal so kleine Netze für in die Waschmaschine) hängen. Hab meinen Kater mal ausgiebig gebürstet, beide Säckchen mit den Haaren vollgestopft und seit dem ist ruhe mit angebissenen Zündkabeln. Tip hat mir ein Kollege verraten, funktioniert wirklich 100%ig und stinkt nicht…

Gruß Timon

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Oli,
das einzige was wirklich dauerhaft hilft,
ist der von einem Vorschreiber erwähnte Pieper
in Verbindung mit stromführenden Plättchen.
Kriegst Du z.B. bei Conrad-Electronic.
Ich habe beruflich schon mindestens 70-80 Stück davon
verkauft, es gab nie wieder Marderschäden bei den damit
ausgerüsteten Fahrzeugen.
Viele Grüße
Huxy

Hallo,

habe in einer Landwirtschaftlichen Zeitung gelesen das „Teufelsdreck“ von den Mardern wie die Pest gehasst wird. Dabei handelt es sich um ein Gewürz. Wenn du ein bisschen googelst kannst du einiges darüber erfahren.

Schönen Tag noch.