Marder Problem

Hallo,
hatte jemand schon mal ein Marder Problem?
Jeden Tag sind Spuren über das ganze Auto verteilt.
Teilweise werden auch die Kabeln durchgebissen.

Kann mir jemand helfen?

LG
Andreas

hallo.

es gibt ein mittel namens „Kornitol“ (gibt’s z.b. im jagdbedarfshandel). wir auf pads aufgebracht und in den motorraum gehängt. riecht ganz fürchterlich, hilft aber. allerdings mußt du von zeit zu zeit „nachfüllen“.

andere möglichkeit: alle kabel mit leerrohr (wie man’s für die hausinstallation verwendet) umkleiden. dazu daß rohr der länge nach aufschneiden, ums kabel legen und mit klebeband wieder zukleben.

andere schwören auf elektronische marderscheuchen oder tackern sich die fahrzeugunterseite mit engmaschigem drahtgeflecht zu. mit beiden hab ich aber keine erfahrung.

gruß

michael

Hallo!
Den Marderärger werden viele Leute haben.
Es wurde schon geschrieben, die Kabel mit dem Schutzschlauch zu schützen.
Es gibt aber dazu einen speziellen Zündkabelschutzschlauch ,
das ist eigentlich das selbe wie schon beschrieben, aber im passendem Durchmesser und schon geschlitzt.

Ein Bekannter hatte mal ein wirklich extremes Marderproblem bei seinem Caddy TDI.
Zündkabel gibt es da nicht, aber die Wasserschläuche waren ständig angefressen.
Nachdem ich in 3 Monaten für einige hundert Euros Schläuche gewechselt habe, und er ständig paar Stunden zu spät zur Arbeit kam,
musste eine richtige Lösung her.
Ich hab dann alle Schläuche mit solch einen Aluminium-Streckmetall (Hasenstallgitter) eingehüllt.
Das hat zwar erstmal viel Arbeit gemacht, aber es war DIE Lösung.
Das Auto ist dann noch ca. 1 Jahr ohne Probleme gefahren. Die Schläuche hat es auch nicht durchgescheuert, obwohl ich da anfangs gewisse Bedenken hatte.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]