Marder und katzen auf autodach seat arona

habe neuen Seat Arona-steht im Freien-Problem mit Mardern und Katzen auf Autodach.
habe mir zur Sicherheit Marderschreck Motorraum Ultraschall+Hochspannungsplatten eingebaut.
dies hält allerdings Katzen, sowie Marder nicht vom Autodach fern.
Antenne schon angeknappert-Antenne abgenommen trotzdem fast täglich Spuren und Kot auf Dach.
Marderspray hilft nur geringe Zeit(auch nicht gegen Katzen)
Grundig Salar Tierabwehr sehr laut und nur am Boden einsetzbar.
wer kann mir Tipp-Erfahrungen gegen Marder+Katzen auf Autodach geben.
Tierabwehrgeräte teils sehr laut -Pflanzen?- was hilft wirklich
ewig lange gegoogelt-effektiv nichts passendes gefunden-bevorzugt Solar Ulttraschall/Batterie

Hallo,
hast Du denen ein staendig schoen warmes schwarzes Dach gegoennt? Auf dem man Dreck besonders gut sieht? Und dazu noch den Neuwagenblick mit „schoen soll er sein“?
Bei mir geht die Nachbar-Katze nur auf die Motorhaube, wenn diese angenehm warm nach der Fahrt sich anbietet. Die Spuren regnen aber wartungsfrei wieder ab, mehr oder weniger bald. Die Scheinwerfer werden nicht verschmutzt, folglich die Fahrfaehigkeit nicht beeintraechtigt durch die Katze. kiep kuhl
Gruss Helmut

1 Like

ja Autodach ist schwarz, steht seit 2 Wochen draußen, schon 4-5 mal Dach verdreckt-Antennne + Dach Tierkot-Antenne angebissen (jetz abgenommen).
Sorry, aber nervt mich tierisch, wenn alle 2-3 Tage Auto verdreckt und teils vollgepisst/-vollgeschissen.
Zudem möchte ich nicht darauf warten bis ich irgendwann auch Kratzer auf Motorhaube oder Autodach habe.

Kann man meiner Erfahrung (und der mehrerer Autowerkstätten in der Gegend) nach nicht viel gegen tun.
Sei froh, dass der Motorraum geschützt ist, auch das ist nicht immer wirksam, was auch immer man anstellt.
Meinen Motor haben sie nie beschädigt, wohl aber drinnen gewirkt, nie werde ich vergessen das Gesicht des TÜV- Mitarbeiters, als wir gemeinsam ein gehortetes Hühnerei vom Nachbarhuhn im Motorraum gefunden haben.
Mies wird es, wenn ein Fahrzeug, das fremd ist, und schon an anderem Ort vom anderen Marder markiert wurde, parkt, vor allem über Nacht, da flippen die Revierrüden dann regelmäßig drin aus und wüten.
Wie wäre es mit einer Abdeckung über Nacht?

jetzt im Sommer Abdeckung jeden Tag ist halt teils auch sehr umständlich/aufwendig.
habe teils auch was gelesen von Verpiss dich Pflanzen?
alle anderen Möglichkeiten teils sehr unterschiedliche Bewertungen/Erfahrungsberichte.
liegt wohl auch am Auto,hatte 5 Jahre Hyundai IX20 draußen stehen- nie Probleme

Ich hatte das Problem auch und habe vergeblich Ultraschall und Geruchszeug probiert. Dann habe ich mir aus ein paar Latten und Kaninchendraht ein Gestell gebaut, das mit Gummipuffern auf dem Dach auflag. Das hat geholfen. Allerdings steht mein Auto auf meinem Grundstück und nicht auf der Strasse…

1 Like

Was ist das denn für ein Lack, in dem Katzen und Marder Kratzer reinmachen können?

2 Like

Hi,

da sich weder Marder noch Katzen die Pfoten abwischen bevor sie auf ein Auto springen, können Sand und Dreck der da dran haftet durchaus für Kratzer im Lack sorgen.

Grüßle
Frank K. :slight_smile:

Wie bewegt sich der Wagen ansonsten durch die feindliche Umwelt?

2 Like

Normaler Autolack. Die Tiere hinterlassen Kratzer, die sich aber herauspolieren lassen. Nur macht das halt nicht gerne jeder selber und dafür zu bezahlen, ist vielleicht auch nicht jedermanns Sache:

Können Katzenkrallen kratzen? - autobild.de

Gruß
C.

Sorry C., ich habe seit 44 Jahren einen Führerschein, ebenso lange Autos. Und die meiste Zeit auch Katzen. Obwohl ich schon oft Katzenspuren auf den Autos hatte (besonders, wenn sie frisch aus der Waschanlage kamen), es war noch nie eine Spur darunter, die man nicht mit Wasser hätte beseitigen können.
Dabei halte ich meine Auto gewiss nicht unter Laborbedinungen, d.h. sie sind auch Regen, Schnee, Hagel, Rabenscheiße und Sandstürmen ausgesetzt.

Beste Grüße
Ann da Cava

Die KATZEN??!!!

Du bist ja schrecklich zu den Kreaturen! Hoffentlich haben sie Dir dafür wenigstens ordentlich das Auto verkratzt!

Hofft

MM

1 Like

Das ist doch wunderbar, aber kein Grund, anderen Leuten ihre Erkenntnisse abzusprechen. Noch ein Beispiel:
Katzenkrallen und Autolack | herz-fuer-tiere.de

Und noch ein Gerichtsurteil dazu:
Haftung Katzenhalter für Lackkratzer an Fahrzeugen (kanzlei-kotz.de)

Mit Wasser und Politur war es da wohl nicht getan.

1 Like

Du Pöser, du! Ich hasse dich! :japanese_ogre:

Die mögen die Katzen besonders gerne. :rofl:

1 Like

Ob wir vielleicht noch Baldrian empfehlen sollten :innocent:?

2 Like

Für wen ist Ultraschall sehr laut?

1 Like

habe mir ein Grundig Solar Marderabwehrgerät gekauft (grün-Erdspieß-Ultraschall+LedLicht)
sehr lautes Fietschen-unangenehm auch für mich-und auch nervig für Nachbarn.
(schalted immer im Eingangsbereich oder bei Bewegung auf Straße auch tagsüber)

in Testberichten oft gelesen, daß die Geräusche von vielen Geräten vor allem von Kleinkindern als sehr störend empfunden werden,

Servus,

ein wenig zur Aufklärung. Katzen hinterlassen keine Kratzer, da diese die Krallen einziehen können.

Marder können die Nägel nicht einziehen. Die Losung auf den Autos kommt nur von dem Steinmarder. Diese setzen ihre Losung überwiegend auf erhöhten Plätzen wie Baumstümpfe etc, ab, damit der Wind die Duftstoffe verbreitet. Eine Katze macht das nicht.

Zwei Möglichkeiten:

  1. Du besorgst dir eine sog. Halbgarage, welche nur das Dach und die Fenster bedeckt.
  2. Du lebst damit.

Gruß
Trianon

Vielen Dank für die Information. Könnten Sie dann bitte Ihre Erkenntnisse noch der Dekra, Ein Herz Für Tiere, dem Amtsgericht Steinfurt und der Rechtsanwaltskanzlei Kotz übermitteln? Danke.