Marder und Parkplatz

Hi @ll,

der Parkplatz grenzt an einen parkähnlichen Garten, wo wohl nach Bißspuren an „lecker Kunstoffteilen“ an den KFZ dort ein oder mehrere Marder wohnen.
Das dürfen die ja auch gerne - aber eben bitte doch im wohligem Grün…

Wie überzeuge ich die Kerlchens, dass der Parkplatz nicht ihre Spielwiese ist?

LG
Ce

Hi

ich habe für mein Auto einen Marder-bleib-da-weg-Holzrahmen mit scharfkantigem Hasendraht bespannt - der kommt zwischen die Vorderräder unter den Motorraum, wenn ich im Mardergebiet parke … seit dem habe ich keine Bissschäden mehr gehabt

Gruß hex

Hi, wenngleich ich die Viecher verabscheue: Siedle Katzen an. Am Besten 3 bis 4.

Alle anderen Hausmittel, wie Hundehaare, WC-Steine, Gitter unter dem Wagenboden, sündteure Nachrüstsets sind für (Achtung Wortspiel) für die Katz’.

Hexerls Lösung ist bestimmt auch gut, aber die Gefahr besteht, dass die sie von unbefugten manipuliert werden könnte oder man sie mal in der Hektik vergisst und darüber fährt.

Genau. Das ist die wohl einzig wirklich hilfreiche Methode. Übrigens bieten einige Hersteller solche Rahmen sogar als Zubehör an.

Ist sehr wohl hilfreich. Alles andere ist Humbug.

Man soll auch nicht alkoholisiert Auto fahren. :wink:

1 Like

gar nicht!
Dein Problem ist, dass du dein Auto zwischen den Revieren zweier Marder hin und her bewegst. In dem einen Revier markiert die eine Marderin dein Auto und in dem anderen Revier flippt die Andere beim Geruch der Anderen völlig aus.
Massnahmen? Motorwäsche und Gitter unterm Motoraum…am besten mit „kleiner Spannungsvesorgung“ :wink:

Was ich in diesem Zusammenhang schon öfter gesehen habe waren mit Wasser gefüllte Plastikflaschen (alte, transparente Mineralwasserflaschen o.ä.), die verschlossen vor und hinter das Auto gestellt wurden. Ob und wie das tatsächlich funktioniert weiß ich nicht, aber da ich das schon öfter gesehen habe, muss da was dran sein, denke ich.

Jap,
Motorwäsche ist auf jeden Fall empfehlenswert.
Es soll wohl auch diverse „Duftstoffe“ geben, die man im Motorraum platzieren kann, die dann die Marder auf Dauer fernhalten sollen. Habe damit allerdings keinerlei Erfahrung. Auch beliebt sind die Ultraschall-Geräte. Die wirken aber auch nicht dauerhaft. Hasendraht unters Auto hat sich allerdings bisher (zumindest bei mir) bewährt :smile:

Na klar. Wenn ich mein Auto auf dem Parkstreifen parke und ein Wagen vor und hinter dem meinigen steht, schreckt das jeden Marder und auch Diebe ab. Deine Vermutung ist Quatsch.

hi

das mit den Katzen funktioniert nicht - sonst könnte ich mir den Hasendraht sparen :wink:

Ich habe einen versierten Kampfkater, der sich mit allem anlegt, was da draußen herumrennt. Außerdem gibt es im direkten Umfeld noch einen Stapel (5 oder 6) weitere Dorf-Proll-Kater - die kämpfen alle in der 7 -9 kg Klasse, turnen laufend hier um das Haus herum und bekriegen die Mäuse & Rattenpopulation, freilaufende Hunde und sich gegenseitig :stuck_out_tongue:

Das interessiert den Marder aber nicht und sie interessieren sich nicht für den Marder - leider

Gruß hex

So eine Wohngegend haben wir nicht.

Ihr habt eine Kanalisation? Dann habt ihr auch Ratten …

1 Like

Ja, und da drin bleiben die auch.