Marder unterm Dach

Hilfe!
Wir haben seit längerer Zeit sowas wie einen Marder auf dem Dachboden (oder sind es mehrere?),
und da unser Schlafzimmer genau daunter ist, ist schlafen oft schwierig!
Jetzt bin ich rauf und musste zu meinem Entsetzen feststellen dass die Dachisolierung komplett zerfetzt ist und alles am Boden vollgekackt von den Scheissviechern.
Wir wollen jetzt eine Falle aufstellen, aber womit lockt man den Marder an ?
Und was hilft damit keiner wieder kommt ??? was haltet Ihr von den Ultraschall Marderscheuche?
Wäre sehr dankbar für Erfahrungen !!!
Viele Grüße, Chris

In meinem Nachbarhaus „wohnen“ auch Marder! Es ist ein städisches Gebäude und sie „dürfen“ da scheinbar bleiben. Ich habe im Auto elektronischen Marderschutz.

http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/bauen_wohnen/siche…

http://www.philognosie.net/index.php/article/article…

http://www.zeit.de/2009/32/Mensch-Marder?page=all

Ja genau, ich muss die loswerden. Gibts das auch für den Innenbereich?
Hast du dir das einbauen lassen oder selbst installiert?
Viele Grüsse
Chris

Das habe ich einbauen lassen, ist aber nur fürs Auto, die Reichweite genügt wohl nur für den Motorraum.
Vielleicht findest Du hier was

http://de.search.yahoo.com/search;_ylt=A03uv8Nz5nxLr…

Hallo,

Wir wollen jetzt eine Falle aufstellen, aber womit lockt man
den Marder an ?

Marder sind schlau, die gehen nicht in die Falle. Und außerdem ist das, glaube ich, verboten. Aber während du auf deinem Dachboden herumkriechst, ist sicher kein Marder da.

Und was hilft damit keiner wieder kommt ???

Die Marder müssen irgendwie auf den Dachboden kommen. Sie können ja nicht fliegen. Bei meinen Eltern hat es geholfen, am Fallrohr der Dachrinne etwas in dieser Art http://www.aks-schulz.de/de/pdf/Produkte/Marderabweh… anzubringen.

Cheers, Felix

Hallo Chris,

Stell ein Radio auf Deinen Dachboden und laß das spielen. Dann ist es vorbei mit der Ruhe zum schlafen. Du mußt es aber am Tage bzw. kannst es auch rund um die Uhr laufen lassen. Es muß nicht übermäßig laut sein.
Wenn die Bande sich verzogen hat kannst Du den Zugang zum Boden verschließen.

Gruß Bernd O.

Hallo

Sie können ja nicht fliegen.

Aber beinahe!
Ich habe schon welche auf rauh verputzten Wänden klettern sehen.

Nachdem wir uns eine Katze zuelegt hatten, sind unsere Marder weggezogen. Später kam ein anderer Marder (war mit Sicherheit ein anderer) und ist nur ganz kurz geblieben. Ich denke, Marder finden Katzen eklig.

Gruß

Marzeppa

Ja, genau. Die kommen überall rein, selbst durch das kleinste Loch um in ihr warmes zuhause zu gelangen. Da kannst du verstopfen was du willst. Du musst unbedingt dafür sorgen dass sie sich eine neue Bleibe suchen.
Hatten dasselbe Problem. Natürlich musst du die Dämmung reparieren und alles sauber machen.
Das Problem ist ja dass sie nicht wieder zurückkommen wenn du die Isolierung hast richten lassen.
Habe bei mir im Haus sehr gute Erfahrung mit Ultraschall Mardervertreiber gemacht. Du brauchst etwas wirklich starkes und musst es jahrein jahraus eingeschaltet lassen. Irgend so ein Billigpiepser aus dem baumarkt wird nicht viel helfen. Stromanschluss muss irgendwo da sein.
Vielleicht musst du auch mmehrere aufstellen wenn der Dachboden recht verwinkelt ist.
Servus
Horst

Hi Chris,

bei uns haben wir extrem gute Ergebnisse mit Klosteinen gemacht. Fünf Stück strategisch auf dem Dachboden verteilt und der Spuk war vorbei.

Bye
Rolf

Hallo Chris,

Jetzt bin ich rauf und musste zu meinem Entsetzen feststellen
dass die Dachisolierung komplett zerfetzt ist und alles am
Boden vollgekackt von den Scheissviechern.

bin kein Tierforscher, vielleicht zerfetzen sie es damit ihr Nachwuchs weich liegt.

den Marder an ?

Ich hab nachstehend eine Antwort in einem anderen Forum gefunden, da gings aber mehr um katzen, also alles andere ist für hier unbrauchbar.
Wie gesagt, nur die Aussage Irgendjemandes, ob die so stimmt, auch in deinem Bundesland muß erst verifiziert werden.

Naja, bei der Jagdbehörde vorher nachfragen ist so ne Sache. Steuerbetrug ist verboten, bei Rot über die Ampel gehen auch,… :smile:

Und marder können gut klettern, für Regenrinnen gibts da entsprechenden Hochkletterschutz. Aber wenn denen schon Rauhputz reicht.

Wäre sehr dankbar für Erfahrungen !!!

Die müßten in D reichlich vorhanden sein. Hier bei mir zum Glück nicht, aber andernorts stellen die Marder schon ein Problem da, egal ob sie Bremsleitungen anknabbern oder halt Dachböden aufsuchen.

Eine Boa Constrikta kannste dir nicht vom Zoo ausleihen? Die sind Pflegeleicht, jeden Monat einen Happen wie z.B. so ein Marder :smile:)
Die nette Schlange kannste ja frei"laufend" im Dachboden halten…

Gruß
Reinhard

Zitat:
Viele Nachbarn benutzen den Vorwand
Marder von ihrem Grundstück verreiben zu wollen.
Sie zu fangen und an einem anderen Ort wieder frei zu lassen.
Marder stehen unter Natur bzw. Artenschutz
Es ist in der sogenannten Schonzeit
1 März bis 1 Oktober
gesetzlich verboten Marder zu jagen oder lebend zu fangen.
In den anderen Monaten ist das Fangen mit Lebendfallen, selbst auf Privatgrundstücken nur mit Genehmigung der Jagdbehörde erlaubt.

Mahlzeit.

Wir haben seit längerer Zeit sowas wie einen Marder auf dem
Dachboden (oder sind es mehrere?),

Als erstes solltest Du mal klären, was genau Du da hast. Das kann ein Marder sein, aber ebenso gut kommen auch Ratten oder Waschbären in Frage.

Von der Antwort auf diese Frage hängt ab, was Du für Möglichkeiten hast. Marder zum Bleistift stehen unter Artenschutz.

den Marder an ?

Wenn es ein Marder ist, darfst Du nur eine Lebendfalle einsetzen. Dafür würde ich mir an Deiner Stelle gleich professionelle Hilfe holen. Wende Dich mal an den örtlichen Naturschutzverein, oder an den NaBu

http://www.nabu.de/

Die Naturschutzvereine haben in der Regel einen regionalen Spezialisten, der auch über entsprechende Fallen verfügt. Außerdem wissen diese auch wohin mit den Tierchen. Die musst Du nämlich im Mindesten 10-15km weit weg aussetzen, sonst finden sie den Weg zu Dir zurück.

Gute Lockmittel für Marder sind in der Regel Katzenfutter, Hühnerfleisch, Innereien vom Huhn sowie Eier.

Was das Fernhalten betrifft, können Marder, aber auch andere Tiere, wenn das Nest schön und das Futterangebot gut ist, durchaus auch mit einem solchen Ultraschallgerät in ihrer Nähe leben. Der sicherste Weg ist daher, herauszufinden wie sie ins Haus gelangen und den Weg Mardersicher zu versperren.

Aber wie gesagt, kläre erst mal was es ist.

Koexistenz
Noch was. Man kann auch friedliche Koexistenz mit einer Mardersippe pflegen.
Marder sind sehr ortstreu und schweifen nicht aus, wenn es nicht unbedingt sein muß, sie halten ganz klar definierte Reviergrenzen ein, wechseln aber gerne einmal ihren Nistplatz innerhalb ihres Reviers.

Ich hatte damals ein Anwesen mit über einem Hektar, mit Nebengebäuden, Schuppen usw. Die Mardersippe ist ca. 1980 gekommen und zwei Jahrzehnte geblieben. Ich habe ihnen ab und zu ein rohes Hühnerei hingelegt, um die Reviergrenzen zu ermitteln (Marder fressen sehr sauber).
Außerhalb der Reviergrenzen blieb das Ei unberührt oder wurde zermatscht.
Da konnte ich viele Jahre hinweg Karnickel im Freiland halten, die Marder haben sie nicht behelligt, obwohl sie auf dem Weg zur Garage auf wenige Meter am Karnickelgehege vorbeikamen.

Mit Eiern ist es mir auch gelungen, sie für etliche Jahre in einen alten Schuppen umzusiedeln, wo sie es auch warm und gemütlich hatten. Später haben wir dort eine Menge Marderspielzeug gefunden, hauptsächlich Gummiteile.

Gruß

Marzeppa

Hallo,

es gibt auch Leute, die in den nächsten Hundesalon marschiert sind, sich dort einen Sack Hundehaare geholt haben und diese Haare auf dem Dachboden „verteilt“ haben (natürlich immer noch in Beuteln, bzw. in Strumpfhosen).

Hat funktioniert.

Im Auto hat meine Mutter (mardergeplagt) sowohl Klosteine, als auch Hundehaare verteilt. Bis jetzt auch funktioniert. Bei den Ultraschallgeräten im Auto sagt man, das andere Tiere davon ebenfalls geplagt werden und das man sie deshalb dort nicht einbauen soll, wenn man dies vermeiden möchte.

Gruß
Nita

Hallo,
habe auch das Problem. wo hast du die Marderscheuche her?
Grüsse
Johnny

Danke herzlich für die vielen guten Tips!
Es sind Marder! Von der Idee mit der Falle bin ich jetzt abgekommen weil ich ja auf jeden Fall verhindern muss dass die Biester (oder deren Verwandte) wiederkommen, nachdem ich das Dach habe reparieren lassen. Um irgendeine dauerhafte Massnahme werde ich also nicht herumkommen.
Wer hat Erfahrung mit Ultraschall geräten?
Lg Chris

Guck mal wegen Ultraschall Marderabwehr unter http://www.marder-ex.de
Viel Erfolg

Hallo Johnny,
wie schon erwähnt, Marderscheuchen gibts diverse Möglichkeiten.
Wichtig ist dass sie ordentlich stark sind damit die Reizschwelle bei deinen ungeliebten Gästen überschritten wird. Irgend so ein Billigpiepser wird rausgeschmissenes Geld sein. Informier dich mal für eine Marderabwehr z.B. unter http://www.marder-ex.de
Es schadet den Tierchen nicht, macht ihnen nur die Bleibe unerträglich. Schöne Grüsse Horsti