Marderkampf + keinen TV-Empfang

Hallo! Angenommen man ist in eine neue Wohnung gezogen hat dort nur eine analoge Satelitenschüssel, empfängt so nur 19 Sender (nur 15 ordentlich - der Rest ist immer gestört). Was kann man in diesem Fall tun. Theoretisch man hat noch einen Marder in der Tiefgarage und hat schon Marderpaste probiert und diese bringt nix um dieses Tier von der Garage fern zu halten. Was könnte man evtl. in diesem Fall tun??

Hat der Marder etwas mit dem TV-Empfang zu tun? :wink:

Grundsätzlich: Ein Sachmangel liegt dann vor, wenn die Sache nachteilig vom vertragsgemäßen Zustand abweicht; der vertragsgemäße Zustand ergibt sich i.d.R. aus ausdrücklich zugesicherten Eigenschaften.

Wenn z.B. nicht explizit die Nutzung einer TV-Empfangsmöglichkeit (evtl. noch exakter definiert mit analog/digital und … Programmen) mitvermietet wurde, besteht i.d.R. auch kein durchsetzbarer Rechtsanspruch darauf.
Insoweit stellt das Fehlen einer womöglich gewünschten aber eben nicht vertraglich zugesicherten Eigenschaft auch keinen Sachmangel dar.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die schnelle antwort, aber leider wird immer noch eine lösung zur bekämpfung dieses tieres gesucht. die marder könnten ja auch seuchen übertragen, kann man damit evtl. was machen?? lieben dank

Brauchst Du einen Grund zur prof. Marderbekämpfung oder nur einen Trick ihn fernzuhalten?

Brauchst Du einen Grund zur prof. Marderbekämpfung oder nur
einen Trick ihn fernzuhalten?

Hallo! Am liebsten beides. Aber eigentlich wäre mir wichtig, ob mein Vermieter verpflichtet ist etwas dagegen zu tun. Man zahlt ja schließlich Miete für die Garage!?

Danke

Hallo,

Aber eigentlich wäre mir wichtig,
ob der Vermieter verpflichtet ist etwas dagegen zu tun.

Ja, er ist verpflichtet. Schriftlich den Vermieter auf den Mangel hinweisen. Fällt unter Ungeziehferbekämpfung.

Gruß
Stiefel

Vielen Dank für die Antwort!!! Dachte, dass das Problem jetzt geregelt wird! - nix wars!!!
Habe bei der Hausverwaltung angerufen, die haben keine Lösung. Wenn sie den Marder entfernen lassen dauert es angeblich nicht lange bis ein neuer da ist. Jetzt haben sie gesagt, dass wir (als Mieter) Vorschläge machen sollen, was passieren soll. Habe ich gesagt - ein neues Tor! Das ist denen aber zu teuer! Super! Habe keine Ahnung mehr was ich jetzt machen soll. Evtl. umziehen??? :frowning:

eklig aber hilfreich:

Marder verlassen „markierte“ Reviere. Auf Dachböden helfen z.B. Uringefüllte Becher. Mehrfach erprobt! Wie das in der Parkgarage geht, weiß ich allerdings nicht.