Hallo,
ich habe auf meinem Dachboden einen Marder, der dort nachts herumtobt, dass man nicht mehr schlafen kann.
Wie kann man diesen Marder bekämpfen/vertreiben?
Gruß
Daniel
Hallo,
ich habe auf meinem Dachboden einen Marder, der dort nachts herumtobt, dass man nicht mehr schlafen kann.
Wie kann man diesen Marder bekämpfen/vertreiben?
Gruß
Daniel
Hallo Daniel!
Da bist Du bei mir an der richtigen Adresse! Haben das Ganze Dilemma gerade hinter uns!!
Als erstes solltest Du ausfindig machen, wo und wie der Marder ins Dach kommt (nach Spuren und Defekten im Dach suchen).
Du mußt mehrere Tage (Nächte) beobachten, wann er abds. das Haus verläßt und morg. wiederkommt. Bei uns : 22.30 - 23.30 raus und 3.00-4.30 rein!
Dann besorge Dir Marderspray aus Gartenfachmärkten o. Internet (Ebay).
Dann abds., wenn der Marder raus ist, sämtliche Klettermöglichkeiten einsprayen: Terrassenpfosten, Schuppen, Spaliere, Garagendach ringsherum etc.! Ist sehr aufwendig - aber auch lustig: Wir waren mit Leitern und Lampen bewaffnet oben und hatten schon Angst, daß die Nachbarschaft die Polizei alarmiert!
)))
Wenn Du Glück hast, traut sich der Marder nicht mehr über diese Sperre! Alle paar Tage wiederholen und nach heftigem Regen sowieso!
Unser Prachtstück war dann nochmal zwischendurch drin! Haben dann die Aktion wiederholt und gut war! Man konnte an den Spuren erkennen, daß er hin und hergerannt ist, aber nicht hoch kam!
Wir haben oben an der Dachoberkante(?) ein Loch entdeckt. Da hat sich der Marder durch die Schaumstoffpolsterung unter den Dachpfannen gefressen. Wir haben dann eine Firma beauftragt, auf die gesamte Hauslänge eine Aluverkleidung unter die Dachziegel zu bringen. War nicht billig! Aber mit dem Marder zu leben- das erschien uns unmöglich! Zumal es auch stinkt: Urin, Kot, Beute!
Du siehst, wir haben einiges hinter uns, aber wir haben es in recht kurzer Zeit geschafft, das Viech loszuwerden. Andere haben von Jahren berichtet!!!
Wenn Du noch mehr wissen willst, nur zu!
Viel Erfolg!
LG Doreen
Hi Daniel,
neben den unten stehenden Methoden könntest Du es vorab auch mal mit Klosteinen versuchen. Wir hatten auch so einen hyperaktiven Gesellen im Dach, den wir mit 6 00-WC-Klosteinen losgeworden sind. Die haben wir strategisch auf dem Dach verteilt und von Stund an war er weg.
bye
Rolf
Hallo,
eine Bekannte von mir ist ihn durch Lärm losgeworden.
Sobald der Marder zu Hause war, hat sich die ganze Familie mit Töpfen und Schlagwerkzeug bewaffnet, sich so nah es ging an des Marders Aufenthaltsort unter dem Dach gestellt und Krach gemacht. Waren sie nachts außer Haus, Radio so laut es ging angestellt. Den Kindern hat es Spaß gemacht *g*.
Mücke
Hallo,
habe so ähnlich wie von Muecke beschrieben eine ganze Marderfamilie bekämpft. Hatte meinen Radio an eine Zeitschaltuhr angeschlossen, so dass er immer mal wieder aus und später wieder an ging.
Außerdem hatten mein Mann und ich auch zwei Abende einen Marder „verfolgt“. Immer wenn wir hörten, wo er auf dem Speicher war, haben wir an dieser Stelle ganz fest gegen die Decke geklopft. Dem Marder hats gewaltig gestunken, er hatte seine Familie genommen und ist ins Nachbarhaus gezogen.
Danach haben wir sofort den Baum gekürzt, über den er ins Dach gekommmen ist.
Wünsche dir viel Erfolg und bleib dran, denn so ein Marder bringt nicht nur Unruhe ins Haus, sondern es können auch eine ganze Menge Schädlinge auftauchen (z.B. Maden auf Essensresten der Tiere)!
Liebe Grüße, Nina
Hallo,
ich würde einen Jäger bitten, den Marder mit einer Lebendfalle zu fangen. Den kann man dann einige Kilometer weit weg in den Wald fahren und dort wieder freilassen.
Notfalls muß man das halt öfter machen bis die ganze Familie umgesiedelt ist.
Gruß, Edi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
na gut, den Versuch ist es wert! Haben wir auch gemacht, aber nix! Der ist immer schön drum zu gelaufen!
LG Doreen
Ps: Marder scheinen eine ganz besondere Form der Intelligenz zu haben!
Geschichten dazu im Archiv! Hab damals hier auch gepostet!