Bsitze ein Ford Fiesta BJ 05/2005 bei dem vor kurzen ein Marder an zwei Zündkabeldas erste durch gebissen und das andere angenargt hat und die Drähte der Lambdasonde wurden dazu auch angenargt. Hab es aber erst nach zwei Startversuchen auf dem Weg zur Arbeit richtig begriffen. Habs dan einer Werkstatt übergeben, bin 400m mit dem Auto dahin gefahren, nach Anfragen bei der Werkstatt. Die offensichtlichen Mängel wurden beseitigt aber jetzt stellte sich herraus, dass das Steuergerät kaputt gegangen sei (Rperaturkosten 1700€)…ich bin gegen Marderschäden versichert und gegen Folgeschäden bis 3000€…und jetzt zur meiner Frage: Zählt das kaputte Steuergerät noch als Folgeschaden?? Den die Versicherung meinte das wär nicht Plausibel???
Danke für schnelle Antworten!!^^
Marder an zwei Zündkabeldas erste durch gebissen und das
andere angenargt
Hallo Icetee89
Das Steuergerät müsste als Folgeschaden zählen.
In meine augen ist das Plausibel , sobald der Marder das Zündkabel angebissen hat und die
bisstelle auf masse kommt z.b. Motor , kommt es zum Kurzschluss und jedes elektronisches Bauteil würde kaputt gehen.
Du musst einen gutachten beauftragen nur dann übernimmt die Versicherung denn schaden.
hi, danke erstmal für deine schnelle Antwort…die Versicherung hat jetzt auch einen von Dekra als Sachverständigen beauftragt, der sich das Auto jetzt am Montag anschauen will… aber was mach den, wen er der selben Meinung ist, wie meine Versicherung?? Kann ich dan überhaubt noch was tun??
Du kannst bei der Versicherung Einspruch einlegen , und selber einen Sachverständigen beauftragen.
Hallo,
In meine augen ist das Plausibel , sobald der Marder das
Zündkabel angebissen hat und die
bisstelle auf masse kommt z.b. Motor , kommt es zum
Kurzschluss und jedes elektronisches Bauteil würde kaputt
gehen.
Dafür gibt es ja Kurzschlußfeste Ausgänge. Ich gehe davon aus, daß der Fiesta evtl. sogar schon Direktzündsystem hat, also keine Zentrale Zündspule mehr, sondern Einzelzylinderzündspulen auf den Kerzensteckern. Da sollte die Zuleitung dahin erst Recht Geräteintern gesichert sein.
Das sollte aber der Gutachter klären.
Mir selbst kommt es etwas rätselhaft vor, daß das Steuergerät davon kaputtgehen soll. Aber da wir alle hier den Detailaufbau der gedruckten Schaltung nicht kennen, ist alles weitere Spekulation, bis der Gutachter fertig ist.
Oder eben typisch Ford: Billig…
MfG
hi,
da das Steuergerät ja intern gesichert ist, ich weiss nicht wie das so funktioniert, aber vorm Marderangriff war alles in Ordung. Wie kann dan das Steuergerät kaputt gegangen sein?? Wodurch kann das Steuergerät überhaubt kapput gehen?? Weil lanngsam weiß ich nicht mehr weiter…
Hallo,
Ich gehe davon aus, daß der Fiesta evtl. sogar schon Direktzündsystem hat
Sicher? Ich würde eher davon ausgehen, dass der noch eine einzige Zündspule hat.
Bei den etwas älteren Fordmotoren zählen die Dinger schon fast zu den Verschleißteilen. Wenn irgend was mit der Zündung nicht stimmt, wird gerne als erstes auf Verdacht die Zündspule getauscht, oft mit Erfolg. Wenn es nicht gerade ganz sicher ist, dass es am Steuergerät liegt, würde ich das einfach mal probieren. Ansonsten würde ich mich mal umhören, ob in der Umgebung jemand Steuergeräte reparieren kann.
Von einem Zusammenhang zwischen Fehler im Zündsystem und dadurch zerschossene Steuergeräte habe ich schon mehrfach gehört. Ob man das selbst mit eigenem Sachverständigen (der im Zweifelsfall selber bezahlt werden muss) beweisen kann, ist eine andere Sache.
Oder eben typisch Ford: Billig…
Ja schon klar, weil Ford ja auch genau wie andere Hersteller solche Teile selber herstellt…
Beste Grüße
Guido
Hallo!
Das ist doch eher ein rein rechtliches Problem.
Man kann gegen ein ungünstiges (vermeintlich falsches) Gutachten und damit Nichtzahlung der VS Einspruch einlegen.
Oder das und selbst einen Sachverständigen beauftragen.
Oder gleich klagen auf Kostenübernahme, dann wird Gericht von sich aus wohl einen Sachverständigen damit beauftragen und danach entscheiden.
Übrigens, es gibt Spezialfirmen, die Steuergeräte fachgerecht reparieren und dann etwa zum halben/Drittel Neupreis mit Garantie abgeben.
Das kann man dann in jedem Falle nutzen.
MfG
duck313