Marderschaden und Versicherung?

Ich bin auf der Autobahn liegengeblieben, da mein Kühlwasser ausgelaufen war.
Nach dem Abschleppen hat man in der Werkstatt festgestellt, dass in Marder ein Kühlkabel durchgebissen hatte und deshlab die Kühlung nicht mit voller Leistung arbeitete.

Ist das mit einer KFZ Versicherung ggf. als Kaskoschaden versichert?

Oder evtl. eine Leistung des ADAC?

Danke für Rat!

Grüße
Carolin

Hallo Carolin,
in der Teilkasko mit neueren Bedingungen sind Beschädigungen durch Marderbiß an Schläuchen, Kabel, etc. mit versichert. Wenn du ne Selbtsbeteiligung hast ist natürlich schlecht. Es werden nur die direkten Schäden bezahlt, keine Folgeschäden. Also Marder beißt zu und Auto brennt ab-> dumm gelaufen.

Reiche auf jedenfall die schriftliche Stellungnahme/Rechnung an deinen KFZ Versicherer weiter. Beste ist, ihr macht ein Foto von der beschädigten Leitung.

Der ADAC hat das auch in den Leistungen, aber nur (soweit ich weiß) wenn kein anderer leistet.

Frag auf jedenfall auch da mal nach.

Gruß
Martin

Hallo Martin,
hallo Carolin,

und bei „guten“ Versicherern sind auch Marderbiss Folgeschäden versichert.

Wie Martin schon geschrieben hat - beim Versicherer nachfragen und beim ADAC.

Solche Fragen können nicht pauschal beantwortet werden, weil jeder Versicherer und jede Tarifgeneration (i.d.R. jedes Jahr neu) und jedes Bedingungswerk (auch hier haben die Versicherer mehrere unterschiedliche Regelungen) etwas anders vorsieht.

Gleiches gilt für ADAC - welche Art der Mitgliedschaft. I.d.R. sind aber Reparaturen nicht versichert, in bestimmten Fällen und bei bestimmten Mitgliedschaftsarten gibt es meiner Kenntnis nach Zuschüsse.

Viele Grüße
Thorulf Müller

1 „Gefällt mir“