Marderschreck richtig eingebaut?

Gestern wurde in unser Auto ein Marderschreck mit Ultraschall eingebaut.
Das Gerät wurde im Batteriekasten untergebracht.
Das erscheint mir seltsam- aber ich war ja beim Fachmann.
Ist eine eingebaute Position sinnvoll für ein solches Gerät?
Danke

Hallo Marion.
Der Einbauort ist ziemlich egal solange er nicht hinter Schalldämmenden
Matten ist. Ultraschall wird von allen Metallteilen reflektiert.
Gruss Erich

Aber IM Batteriekasten?? Da kommt doch der Schall nicht raus, oder? Das reflektiert doch dann innerhalb des Kastens und nicht im Motorraum?!
Danke

Gestern wurde in unser Auto ein Marderschreck mit Ultraschall
eingebaut.
Das Gerät wurde im Batteriekasten untergebracht.
Das erscheint mir seltsam- aber ich war ja beim Fachmann.
Ist eine eingebaute Position sinnvoll für ein solches Gerät?

Da Ultraschall unwirksam gegen Marder ist, ist die Einbauposition egal. Es ist auch egal, ob das Teil überhaupt angeschlossen ist.

Eine alte Empfehlung des ADAC sagte, dass so ein Teil mindestens 100dB erzeugen sollte, die aktuelle Meinung des ADAC:
„Unwirksam“.

Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (http://www.udv.de/uploads/tx_udvpublications/Schaede…):
„Der Steinmarder
besitzt die Fähigkeit, sich an alle möglichen Vorkehrungen sowie an akustische
und optische Signale zu gewöhnen. „Ultraschall hat ihn sogar zu erhöhtem
Spieltrieb angeregt““