Hallo ,
gibt es hier im Forum Erfahrungen zum Marderschutz im
Motorraum eines PKW . Da ich in meinem Mercedes immer
wieder Besuch eines Marders hatte und jetzt einen
Ford Focus mit Marderschutz ausrüsten will , würde
ich gern einige Meinungen erfragen .
Ich will den PKW auf meinem Grundstück im Wald parken .
Ich beabsichtige den PKW auf einer Lage Maschendraht
( engmaschig ) abstellen , außerdem soll im Motorraum
ein Ultraschallgerät mit kleinen Elektroplatten instaliert
werden , schaltet sich mit Dämmerungsschalter ein .
Welche Meinungen gibt es dazu ?
Wirken auch Spray , Hunde- und Katzenhaare ?
Freundliche Grüße
P.-Bernd
hi Bernd
ich hatte vor kurzen auch besuch einens marders in meinem neuen golf. gott sei dank hat er nichts angefressen. ich habs an den tapsen nur bemerkt.
ich habe mir marderspray besorgt. alles eingesprüht. zusätzlich aus einem hundesalon hundehaare in nylonsstumpfhosen gepackt und an verschiedenen stellen im motorraum aufgehängt.
seitdem habe ich ruhe. ob die maßnahmen nun sich wirksam waren oder der marder sich nur ein anderes revier gesucht hat, kann ich nciht sagen.
gruss
Hallo Bernd,
ein früherer Arbeitskollege hatte auch Besuch von diesen possierlichen Tierchen.
Er hat es genauso gemacht wie Du es vorhast, Hundehaare konnte ich ihm immer mal wieder mitbringen. Er hatte keine Probleme, ob´s sicher an der Abwehr lag, kann ich natürlich nicht sagen.
Ich selbst hatte mal den Verdacht, dass sich ein Marder auf meinem Dachboden zuschaffen macht. Ich habe auch Hundehaare, sowie frischen Kot (von meinem Hund!) und ein furchtbar stinkendes Zeug aus dem Gartenbaumarkt auf dem Boden verteilt und nie wieder was gehört.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Marder gehen bevorzugt in warme Motorräume, also sind Nachtschwärmer- und Nacht-sowie Schichtarbeiterautos besonders betroffen.
Marderspray, -sticks, Hundehaare etc. helfen nichts. Meine Marderschäden gingen in die Tausende.
Seitdem ich zwei verschiedene Ultraschallgeräte (ca. 15-40 €/Stück) montiert habe, wurde kein einziger Marderschaden mehr entdeckt.