Mardervergrämung - was hilft?

Hallo!

Habe soeben mein neues Auto abgeholt .

Da ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit Marderverbiss an Schläuchen und an der Isolierung hatte, aber meinen neuen Wagen davor schützen möchte wollte ich mal anfragen wer mir dazu was erzählen kann?

Googlen brachte haufenweise hits zu solch kleinen Boxen die im Motorraum installiert werden und ein hochfrequentes Tonsignal aussenden. Andere Anbieter bieten auch gleich eine Art Matte mit an, die irgendwie im Motorraum verbaut wird und den Marder mit einem Stromschlag verjagt. Von Bekannten habe ich vor einige Zeit aber auch schon mal anekdotisch gehört, das diese Ihre Fahrzeuge am Unterboden weitgehend mit Karnickel-Maschendraht „zumachen“ mußten bis wirklich Ruhe war.

Also, was hilft nun eurer Erfahrung und Meinung nach wirklich? Sofern es nicht den www-Regeln widerspricht wäre die Hennung vernünfitger Hersteller auch sehr freundlich!

MfG
Carsten

Also, was hilft nun eurer Erfahrung und Meinung nach wirklich?
Sofern es nicht den www-Regeln widerspricht wäre die Hennung
vernünfitger Hersteller auch sehr freundlich!

Hallo Carsten,
Erfahrungen findest du jede Menge im Archiv.
Nutz doch einfach mal die Suchfunktion.
Gruß
Karl

hi,

hier steht wissenswertes:
adac > Auto, Motorrad & Oldtimer > Technik & Zubehör > Marderabwehr

gruss helmut

Vielen Dank, auf die Idee mit dem ADAC bin ich gar nicht gekommen. :smile:

Schönen Tag noch.

Vielen Dank, auf die Idee mit dem ADAC bin ich gar nicht
gekommen. :smile:

Schönen Tag noch.

Ich meinte eigentlich das Archiv auf dieser Seite :
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/searcharch…
Da gibt’s auch eine Menge an Erfahrungen.
Gruß
Karl

Hi Carsten,
ich bin sehr interessiert in diesem Bereich.
Immer wieder testen Zeitschriften und Fachleute.
Das fazit lautet aber im Endeffekt immer wieder: Eshilft… aber nicht immer.

Duftstoffe, Strom, Geräusche, Ummantelungen alles wird angeboten und alles kann helfen oder versagen.
Marder mögen Wärme und Isolierungen und verabscheuen Duft anderer Marder, die in ihr Revier eindringen.
Auf diese paar Kenntnisse hin entstehen die diversen „Verteidigungsanlagen“.

Sicherer Tipp mit Garantie gefälligst ?
Kaufen und sofort einmauern… und nie wieder rausholen. Das schützt dann vor Marder *lach*

Im Ernst. Es gibt Regionen, wo Marderbiss so oft vorkommt, dass man schon als asozial gilt, wenn man noch „keinen Marder hatte“.

Gruß
BJ