Marge im Getränkemarkt / Getränkeeinzelhandel

Hallo Zusammen,

irgendwie scheint der Getränkehandel ein sehr eingeschworener Haufen zu sein. Ich versuche schon seit einigen Tagen herauszufinden, wie denn die Marge im Getränkeeinzelhandel ist. Mir kommt es hierbei nicht auf 1-2% an, sondern mir geht es um eine grobe Richtung.

Was bekommt also ein Getränkehändler, wenn er z.B. Coca-Cola, Limo, Wasser oder Säfte an den Endkunden oder die Gastronomie liefert?
Der Getränkehändler hat in aller Regel ja recht hohe Kosten in Form von Fläche, Personal, LKW´s, usw.

Kann mir da jmd. eine grobe Richtung benennen?

Vielen Dank schon mal.

Der Händler bei uns im Ort (das ist ein kleines Händler) hat zwischen 20 und 50% Aufschlag…

Die Kosten sehe ich als eher gering an, kommt natürlich drauf an wo du lebst aber was kostet ein LKW (wie groß? muss ja kein 40t sein) und was kostet die Miete?(2-5€m²) und was kostet eine 400€ Kraft? Also mehr wie 7-12€ Stundenlohn wohl nicht…

das sind nur ganz grobe Zahlen, aber wenn ich die Zahlen aus dem Nachbarort hier nehme (16k einwohne) und über 50k Einzug.

dann sind das etwa 7€ Stundenlohn (+32%Knappschaft) , 3,5 Miete, und ein LKW kostet ja auch unter 20k€ wenns kein neuer sein muss…

Dem größten Getränkehändler hier gehts mehr als gut! Die fahren alle fette BMW und Mercedes (3 Brüder)

daniel

dann sind das etwa 7€ Stundenlohn (+32%Knappschaft) , 3,5
Miete, und ein LKW kostet ja auch unter 20k€ wenns kein neuer
sein muss…

Hallo Daniel!
Was ist u.a mit:
Warenbestand (sind ja wohl mehr als ein paar Kisten Bier…muss Dein Händler wohl nicht bezahlen, oder doch?)
Warenbeschaffungskosten
Versicherungen
Strom und Energiekosten
Werbung
Diesel für den „billigen“ LWK
Steuerberater und Buchführungskosten und und und …

Dem größten Getränkehändler hier gehts mehr als gut! Die
fahren alle fette BMW und Mercedes (3 Brüder)

daniel

Sehr fundierte Aussage! Genau so wie Deine Aussage zum Aufschlag von 20-50%.
Nix für ungut …
Gruss
S.

Hallo B_S,

kannst Du dann detailliertere Info´s beisteuern?

Grüsse