Marge

Hallo!

Was bedeutet eigentlich „Marge“ bzw. was beinhaltet es?
Und wie errechnet man die „Marge“?

Danke

Andy

hallo andy,

als marge bezeichnet ein unternehmen üblicherweise den gewinn mit dem ein Auftrag kalkuliert wurde.
habe ich also einen wareneinsatz von 100,-- dm und verkaufe das ganze für 150,-- dm habe ich eine marge von 50%. (ich hoffe nur, ich werde jetzt nicht von einem BWLer mit der aussage, es sind nur 33,33% da berechnungsgrundlage die 150,–dm sind, verbessert.)

gruß michael

Hallo,

eine spezielle Anwendung des Begriffes wurde Dir ja schon genannt. Eine weitere will ich Dir noch nennen: Im Kreditgewerbe ist die Marge die Spanne zwischen Einstandssatz und Kundensatz. Als Bank bekomme ich - vereinfacht gesagt - das Geld zum EZB-Satz oder Interbankensatz, verliehen wird es zum EZB-Satz zzgl. Marge. Beispiel: Interbankensatz heute: 3,3% Verliehen zu 3,9%. Die Marge daher: 0,6%.

Allgemein: Die Brutto-Gewinnspanne. Netto muß man von der Marge noch alle Kosten (z.B. Risikokosten) abziehen.

Gruß
Christian

hallo andy,
wenn wir schon mal beim bankgewerbe sind:
als marge wird auch die Differenz zwischen tageskurs und ausgabekurs eines wertpapieres bezeichnet. im duden steht übrigens: Differenz zwischen Selbstkosten und Verkaufspreis, auch „Handelsspanne“.