Margen der Autohändler

Hallo,

ich beabsichtige, mir einen Neuwagen (vermutlich Hyundai) zu kaufen. Um mich nicht völlig übers Ohr hauen zu lassen, würde ich gerne mal wissen, um wie viel Prozent der Händler ca. den Preis tatsächlich drücken kann. Dass er dabei so tut, als wenn seine Frau deswegen verhungern müsste, ist mir schon klar.

Danke,

Sascha

Vertragsgestaltung
Die sogenannte „Marge“ eines markengebundenen Händlers ist eine Frage seines Vertrages mit dem Werk.
Selbst bei ein und der gleichen Marke (z.B. AutoJap oder so) können die Verträge zwischen Händler A und dem Werk und zwischen Händler B und Werk dem Händler sehr unterschiedliche aussehen.
Grundsätzlich kann wohl davon ausgegangen werden, dass ein Händler mit wirklich interessanten Stückzahlen (vielleicht einen Neuwagenabsatz von mehr als 500 Fahrzeugen p.a.) mehr Spielraum hat als ein kleiner Händler auf dem Dorf (mit vielleicht max 40 Einheiten p.a.).

Ich schätze mich glücklich auch Autohändler in meinem Freundeskreis zu haben und darf davon ausgehen, dass diese „Margen“ zwischen 3 und 18% des Neuwagenpreisen betragen. Das ist ein wirklicher Unterschied.

Fazit: Der Händler auf dem Land (fern ab vom „Schuss“) hat vielleicht wirklich Grund zum jammern wenn ein Kunde einen Nachlass von 5% fordert. Der Händler, welcher den Hof mit über 50 Karossen voll stehen hat (einer weltweit bekannten Edelmarke) kann wohl auch mal 10% nachlassen.

Ich hoffe diese Auskunft war hilfreich.

Bei Ford ist es so, das ein Haupthändler bis zu 16,5 Prozent Nachlaß gehen kann und immer noch was dabei verdient (Auskunft von 2 Ford-Autohäuser in Idstein und Frankfurt).

Bei kleineren Händlern kann das dann bis zu Null sinken, je nachdem wieviele Zwischenhändler da noch sind.

Winfried

Guter beitrag !
Aber, hier hängen doch wohl viele typen ab die immer alles auf dem sibertablett präsentiert haben wollen.
denen möchte ich empfehlen - learning by doing!
nur zum händler gehen und sagen im www gibts, hat isegrimm der schlaue gesagt, 20% ! her damit.
so läuft das doch nicht.
wer nicht verhandeln kann bekommt auch beim haupthändler nix. oder ein paar fußmatten. (vielleicht)

t.

Danke - Auto ist gekauft
Eure Antworten haben mir geholfen,

Danke,

Sascha

und über das resultat sagst du nix ? owt

Eure Antworten haben mir geholfen,

Danke,

Sascha