Maria Callas

Hallo Wissende,

Wer weiss, ob es von Maria Callas eine komplette Sammlung Ihrer saemtlichen Aufnahmen gibt? Ich kann mich erinnern, dass sie in den 60ern fuer EMI saemtliche grosse Opern etc eingespielt hat. Auf der Internet-Seite von EMI sind nur die Einzelaufnahmen sichtbar - ich haette gerne ein komplettes Paket, da die Einzelaufnahmen zusammen auf verschiedene Reihen von EMI aufgeteilt sind.

Fuer Tipps dankbar,

Gandalf

Hallo Gandalf,

Ja, es gibt eine Callas-Box. Die enthält 3 CDs, eine Zusatz-CD mit einem Interview der Callas und mehrere Autogrammkarten.
Die Box heißt Callas-la Divina.
Ich hab die Box meinem Vater vor 6-7 Jahren mal zum Geburtstag geschenkt.

Gruß
Sticky

Hallo Gandalf,

Ja, es gibt eine Callas-Box. Die enthält 3 CDs, eine Zusatz-CD
mit einem Interview der Callas und mehrere Autogrammkarten.

Ich kann mir allerdings schwerlich vorstellen, dass da Callas´
sämtliche Aufnahmen dabei sein sollen. EMI hat vor ca. 10 Jahren alle
ihre Aufnahmen noch einmal neu aufgelegt, ob das allerdings alle
sind, die die Callas jemals gemacht hat, ist fraglich. Nicht umsonst
haben Callas-Liebhaber den einen oder anderen mehr und minder
offiziellen Mitschnitt irgendeiner Oper auf einem ansonsten
unbekannten Label in atemberaubend schlechter Tonqualität zuhause
stehen. Hätten sie bestimmt nicht, wenn´s den gleichen Mitschnitt bei
EMI geben würde.

Judy

Hallo Sticky,

Danke fuer den Tipp. Ich schliesse mich allerdings Judys Meinung an - die 3 CDs sind nicht das komplette Spektrum, es sind die „La Divina“ CDs, die sicherlich sehr gute Aufnahmen haben. Es ist auf alle Faelle eine Ueberlegung wert.

Thanks,
G

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Judy,

Stimme Dir zu - hast Du andere Ideen, was wenigstens annaehernd an eine Komplett-Sammlung herankommen koennte?

Gruss
G

Hi Gandalf,

über Jahre hinweg sammeln…

Sorry, ich glaub, ne andere Möglichkeit gibt´s einfach nicht :smile:

Judy

Hallo!
Die EMI hat oder hatte zumindest mal eine Box mit dem Titel „Maria Callas -ses recitals“, bei der zumindest die Einzelaufnahmen komplet abgedeckt sind (vielleicht am ehesten bei EMI France probieren). Für die Opern gab es zu einem runden Geburtstag mal einen großen Kasten mit allem, was sie für die EMI gemacht hat, der dürfte aber nur noch antiquarisch zu bekommen sein. Im übrigen ist eher anzuraten, soweit schon verfügbar auf die Ausgaben bei Naxos auszuweichen, die klanglich oft besser sind als die Eigenausgaben der EMI.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]