Maria Callas

Liebe Fachleute,

ich würde mir gerne ein oder zwei CDs mit Maria Callas zulegen und suche jetzt Tips um mich unter den 100en CDs von mit und über sie zurecht zu finden. Am liebsten wären mir überarbeitete Orginalaufnahmen. Die Orginalen rauschen teilweise so, als wenn jemand ein Schnitzel im Konzertsaal brät. Auch wären mir gute Arienzusammenstellungen lieber als komplette Opern. Weiß jemand was? Schon jetzt vielen Dank und
Grüße aus Köln

Christian

Hallo, Christian,

ich bin kein Experte auf dem Gebiet der Callas-Aufnahmen. Da aber sonst keiner antwortet, schlag ich mal was vor:

Ich würde an Deiner Stelle wenigstens eine „Best Of“ nehmen, ich weiß ja auch nicht, was für Opern und welche Komponisten Du so bevorzugst.

http://www.amazon.de/gp/product/B000083GOG/028-76921…

Grundsätzlich würde ich Dir Aufnahmen aus dem Hause EMI empfehlen, da gibt es einige Gesamtaufnahmen. Kürzlich (vor ca. 5 Jahren) wurden da auch alle möglichen Aufnahmen klanglich verbessert. Wenn Du auf den Klang so viel Wert legst, dann Finger weg von Aufnahmen, auf denen schon „Analog-Aufnahmen“ steht. Und wahrscheinlich auch von Live-Aufnahmen. Es ist zwar durchaus beeindruckend, die Callas „live“ zu hören, aber der Klang ist manchmal doch arg.

Grüße

Judith

Danke (oT)
x

Hallo Christian,

ich würde mir gerne ein oder zwei CDs mit Maria Callas zulegen
und suche jetzt Tips um mich unter den 100en CDs von mit und
über sie zurecht zu finden. Am liebsten wären mir
überarbeitete Orginalaufnahmen. Die Orginalen rauschen
teilweise so, als wenn jemand ein Schnitzel im Konzertsaal
brät. Auch wären mir gute Arienzusammenstellungen lieber als
komplette Opern. Weiß jemand was? Schon jetzt vielen Dank und
Grüße aus Köln

Sehr empfehlenswert ist ein Querschnitt aus der Oper Aida mit der:
Maria Callas
Richard Tucker
Fedora Babieri
Orchestra e Coro del Teatro alla Scala
Dirigent: Tullio Serafin
Emi Classics (leider Mono-aber sehr gute Qualität!) aus dem 1956er Jahr
EMI DIGITAL REMASTERED 7243 5 66668 25
Ich denke,Du wirst begeistert sein…
Die Aufnahmen aus den 50er Jahren zeigen die HOCH-ZEIT der Callas!

Servus aus Wien
Ildisu