Maria Himmelfahrt

Meine Frage: ist Maria lebending in den Himmel gefahren? Oder ist sie erst gestorben und dann „erweckt“ worden? Was ist mit Josef geschehen? Stand er dabei und hat gewunken??? Diese und noch viele andere Fragen dazu kamen mir heute in der Messe (komisch, habe ich sonst noch nie drüber nachgedacht…). Gibt es dazu überhaupt Antworten???
Oder nur Meinungen??? …Maribel

Hallo Maribel,

Gibt es dazu überhaupt Antworten???

vielleicht diese hier:
http://www.festjahr.de/festtage/marienjahr/mariahimm…

Gruss Harald

Hi Maribel

nach katholischer klerikaler Lehre und Dogmatik gilt Folgendes:

Meine Frage: ist Maria lebending in den Himmel gefahren?

nein

ist sie erst gestorben

ja

und dann „erweckt“ worden?

nein

sondern am 1.11.1950 wurde von Papst Pius XII folgendes zum „Dogma“ (= zur göttlich offenbarten Lehre mit bedingungsloser Glaubenverpflichtung - „de fide definita“) erklärt:

Die unbefleckte, immerwährende jungfräuliche Gottesmutter Maria ist nach Vollendung ihres irdischen Lebenslaufes mit Leib und Seele zur himmlischen Herrlichkeit aufgenommen worden [corpore et anima ad caelestem gloriam assumptam]

Über Joseph gibt es keine Glaubensverpflichtungen.

Gruß

Metapher

Meine Frage: ist Maria lebending in den Himmel gefahren? Oder
ist sie erst gestorben und dann „erweckt“ worden? Was ist mit
Josef geschehen? Stand er dabei und hat gewunken??? Diese und
noch viele andere Fragen dazu kamen mir heute in der Messe
(komisch, habe ich sonst noch nie drüber
nachgedacht…).

Hallo Maribel,
Schön, dass Du mal etwas darüber nachdenkst ! Wir Protestanten haben diese Himmelfahrt von Maria nicht im Programm. Und wer kann Dir schon sagen, ob Josef gewunken hat ? Wohl niemand. Aber ich sage mir: wer glaubt, dass Jesus in den Himmel aufgefahren ist, kann ja wohl eine solche von Maria annehmen. Aber wichtig ist: Du denkst drüber nach !
Grusss

hardy

Hallo,

der christliche Glaube stützt sich auf die Bibel ?
Gottes niedergeschriebenes Wort ist die Grundlage aller Diskussionen ?
Wo steht in der Bibel, dass Maria in den Himmel aufgefahren ist ?

Danke für Hinweise.

Gruß Peter

Ho Peter

der christliche Glaube stützt sich auf die Bibel ?

das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Keine sog.„Buch“-Religion stützt sich in ihren Glaubenslehren ausschließlich auf die als „heilig“ erklärten ersten Schriften. Es gehört - wie bei jeder anderen Religion auch - ihre Geschichte mit dazu.

Wo steht in der Bibel, dass Maria in den Himmel aufgefahren ist ?

Nirgendwo. Ist auch für eine dogmatische Formulierung im Katholizismus nicht notwendig. Die Kriterien sind in dieser Tradition ganz andere. Es gibt viele für den Katholizismus fundamentale Glaubenssätze, die nicht oder nicht eindeutig in den Texten des NT verankert sind.

Gruß

Metapher

Hallo Peter,

Wo steht in der Bibel, dass Maria in den Himmel aufgefahren
ist ?

in der Bibel steht das nicht.
Da steht eher das Gegenteil.
Und niemand ist hinaufgestiegen in den Himmel als nur, der aus dem Himmel herabgestiegen ist, der Sohn des Menschen.“ (Joh.3,13)

Jesus hat zwar angekündigt, seine Nachfolger zu sich zu holen, aber darauf warten wir wohl noch etwas.
Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.“ (Joh.14,3)
Und als sie gespannt zum Himmel schauten, wie er auffuhr, siehe, da standen zwei Männer in weißen Kleidern bei ihnen, die auch sprachen: Männer von Galiläa, was steht ihr und seht hinauf zum Himmel? Dieser Jesus, der von euch weg in den Himmel aufgenommen worden ist, wird so kommen, wie ihr ihn habt hingehen sehen in den Himmel.“ (Apg.1,10-11)

Aber die kath. Kirche nimmt es manchmal mit den Aussagen der Bibel nicht so genau.

Gruss Harald

Hallo Maribel,
gute Interpretationen der katholischen Mariendogmen findest du hier:

http://members.surfeu.at/veitschegger/texte/maria.htm

Gruß,
Peter