Hallo!
Ich muss für den Deutschunterricht Maria Magdalena von Hebbel, Effi Briest von Fontane und Faust I von Goethe miteinander vergleichen und mir überlegen welche Parallelen auftreten.
Leider kann ich mich nicht mehr so genau an Faust und vor allem Effi Briest erinnern und wäre dankbar über ein paar Tips.
Das einzige was mir bisher eingefallen ist, ist dass Klara, Effi und Gretchen eine tragische Wendung in ihrem Leben haben, bzw. ihr Leben tragisch endet (Selbstmord bei Klara).
Des weiteren habe ich mich vorhin gefragt warum das Trauerspiel von Hebbel überhaupt „Maria Magdalena“ heißt, ist zwar keine Aufgabe, aber interessiert mich trotzdem 
Vielen Dank, Lana
Hallo Lana,
in allen drei Abhandlungen geht es letztlich um den Verstoß gegen Konventionen und deren „Abstrafung“ durch den Tod. Klara und Gretchen verlassen sich auf falsche Eheversprechen und bringen durch voreheliche Schwangerschaft Schande über sich, Effi hat ein außereheliches Verhältnis (Major Crampas fällt im Duell durch den Ehemann, Baron von Instetten), wird schuldig geschieden und stirbt dann an schwächelnder Gesundheit in ihrem Elternhaus. In allen Fällen haben wir ein sehr patriarchalisches Gesellschaftsbild und ausgesprochen unbeholfene, weil naiv gehaltene Protagonistinnen. Pflicht und Neigung stehen in allen drei Fällen unversöhnlich einander gegenüber.
Historisch belegbar sind übrigens sowohl die Goethe- als auch die Fontane-Abhandlung. Bei Hebbel weiß ich es nicht. Als Magdalenen galten in der Zeit alle Frauen, die sich „unzüchtig“ mit Männern einließen - ein Verlöbnis war da keine Entschuldigung. Es gab sogar regelrechte Magdalenen-Stifte für „gefallene Mädchen“.
Hoffe, das hat Dich gehilft
))
Liebe Grüße,
Susanne
Hallo Lana,
Leider kann ich mich nicht mehr so genau an Faust und vor
allem Effi Briest erinnern und wäre dankbar über ein paar
Tips.
ganz heißer Tip:
Lesen!
Pflichtwitz:
Eine Studentin ist in einer mündlichen Prüfung und da es Hochsommer ist, leicht angezogen.
Die Prüfung verläuft nicht soooo gut und die Studentin fürchtet, durchzufallen.
Sie schaut dem Professor tief in die Augen und haucht:
‚Mir ist die Prüfung sehr wichtig und ich würde alles dafür tun‘
Der Prof schaut sich die Studentin von oben bis unten an und sieht eine sehr gut gebaute offensichtlich willige Studentin vor sich und fragt:
‚Wirklich alles?!‘
‚Alles‘
‚Nun gut, wie wäre es mit
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
lernen!!!‘
Gandalf
Hallo, Lana,
Des weiteren habe ich mich vorhin gefragt warum das
Trauerspiel von Hebbel überhaupt „Maria Magdalena“ heißt, ist
zwar keine Aufgabe, aber interessiert mich trotzdem 
der Titel bezieht sich auf eine biblische Gestalt, die des Ehebruchs und der Prostitution bezichtigt wurde:
„Und siehe, eine Frau war in der Stadt, die war eine Sünderin. Da sie vernahm, daß er zu Tisch saß in des Pharisäers Hause, brachte sie ein Glas mit Salbe und trat zu seinen Füßen und weinte und fing an, seine Füße zu netzen mit Tränen und mit den Haaren ihres Hauptes zu trocknen, und küßte seine Füße und salbte sie mit Salbe.“ (Lukas 7, 37ff)
Mehr dazu auf
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,1872,2265656,00…
Gruß
Kreszenz