Hallo,
das Grab meiner Oma wird nach 25 Jahren aufgelöst. Neben dem Grabstein steht eine Statue: Maria mit dem Kind, ca. 1 m hoch. Nicht aus Stein, sondern schweres Metall oder Eisen? Gerne würde ich die Maria retten, evtl. in den Garten.
Meine alten Eltern sagen: Die Gemeinde reisst das Grab ab und nehmen kostenlos die Maria mit, wohin auch damit? Durch das Wegreissen sei dann die Maria so geschädigt, daß sie nicht mehr aufstellbar wäre.
Außerdem sei sie zu schwer und nicht zu tragen, so sagte die Stadt.
Mein Gedanke: Was macht die Gemeinde/Stadt damit?
Kann man die Maria nicht retten und wie?
Weiß jemand, wie diese Marienstatuen aus Eisen verankert sind und wie/mit wem man sie einigermaßen unbeschädigt retten und mitnehmen kann?
Für Hilfe wäre ich dankbar!
Gruß
Karin
Hallo!
Wenn diese Maria zweifelsfrei Dir / Euch gehört,
würde ich die auf jeden Fall mit nach Hause nehmen, in Garten stellen, als Andenken an die Verstorbene, wenn schon kein Grab mehr existiert.
Eine 1 m hohe Skulptur aus Metall hat schon einen gewissen Materialwert,
egal ob das Eisen oder Bronze ist.
Halte mal einen Magnet ran, wenn das Material nicht magnetisch ist,
würde ich schnellstens versuchen, einen Handwerker zu beauftragen, die Maria abzubauen,und abzutransportieren
sonst machen es ev. andere.
Solche Buntmetall-Diebstähle (auch auf Friedhöfen) sind bei uns hier fast täglich in der Zeitung zu lesen.
Grüße, Steffen!
Moin, Karin,
geh zu einem Steinmetz! Alte Grabsteine umzusetzen gehört zu den Dingen, die niemand besser kann. Der weiß auch, wie die Figur unbeschädigt abgebaut wird.
Gruß Ralf