ich hab so viele Bilder von Jesus und Maria gesehen , auf den meisten dieser Abbildungen tragt Jesus einen langen Bart und Maria ein Kopftuch …ich wurd gern wissen was hinter der Christlichen auffassung dahinter steckt und warum ihr dem von euch betittelten " Sohn Gottes " oder sogar seine Reinkarnation in einen Menschen nicht folgt in seinen Taten…
Hallo,
immer diese Pauschalierungen.
wir Christen (wenn es diese Verallgemeinerung gibt) halten uns genau so an die Regeln Christi, wie ihr Moslems an die Regeln des Koran.
(von wg. Respekt und Anerkennung des Juden- und Christentums, zu dem ja der Koran auffordert -ansonsten hätte mich vor Jahren ein befreundeter Iman falsch informiert)
Gruß
HaWeThie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo David,
nur weil mittelalterliche Kuenstler Maria mit Kopftuch,
Jesus mit Bart gemalt haben (und die moderneren Abbildungen
schoepfen ja aus dieser bildlichen Tradition) heisst das
doch noch lange nicht, dass Maria wirklich ein Kopftuch
trug oder Jesus einen Bart.
Natuerlich ist das wahrhscheinlich, zumindest, was den
Bart betrifft, wenn man zu anderen Quellen aus der Zeit
zurueckgeht. Aber selbst das heisst ja noch lange nicht,
dass es ein Gebot Gottes oder gar seines Sohnes ist,
dass jetzt alle Maenner mit Bart rumlaufen muessen.
Es gibt auch keinerlei Gebote, die sich auf Hosenverbot
(Jesus trug wahrscheinlich ein Gewand, das einem Kleid
aehnelt) oder Sandalen beziehen, noch gibt es die Pflicht
sich nur zu Fuss zu bewegen und sich am Ende des Tages
von Frauen mit fraglichem Lebenswandel die Fuesse waschen
und oelen zu lassen.
Deine Fragen sind mir einfach zu simpel und plakativ
gestrickt, als dass man sie wirklich ernst nehmen koennte
(wie du in einem anderen Posting forderst).
Gruesse, Elke
Hallo,
nur weil mittelalterliche Kuenstler Maria mit Kopftuch,
Jesus mit Bart gemalt haben (und die moderneren Abbildungen
schoepfen ja aus dieser bildlichen Tradition) heisst das
doch noch lange nicht, dass Maria wirklich ein Kopftuch
trug oder Jesus einen Bart.
ganz genau - die Künstler haben Maria, Jesus etc. nunmal so gemalt, wie sie sich damals ihr Aussehen als „passend“ vorgestellt haben.
Häufig wird Jesus ja auch blond und blauäugig dargestellt - dass er so aussah, ist eher unwahrscheinlich 
Genauso wie die zu vorweihnachtlicher Zeit bei uns gerne verwendete Darstellung einer äußerst alpenländisch wirkenden Krippe
(und in anderen Ländern ebenfalls landestypische Darstellungen; beispielsweise sind afrikanische Krippenfiguren meist eindeutig als Afrikaner zu erkennen).
Außerdem, man muss ja auch bedenken, dass ein Kopftuch in der Gegend, in der Jesus geboren wurde und gelebt hat, sicherlich auch sehr praktisch war - man denke nur daran, wie sehr sich Beduinen verhüllen, um sich vor der Hitze zu schützen!
Viele Grüße,
Nina
ich hab so viele Bilder von Jesus und Maria gesehen , auf den
meisten dieser Abbildungen tragt Jesus einen langen Bart und
Maria ein Kopftuch …
ja immerhin authentisch.
auch heute tragen religiöse juden einen bart und religiöse jüdinnen eine kopfbedeckung. der bart ist tradition, die kopfbedeckung für die frau ist ein toragebot.
ich wurd gern wissen was hinter der
Christlichen auffassung dahinter steckt
was für ne christliche auffassung? die dargestellten figuren sollen juden sein…
und warum ihr dem von
euch betittelten " Sohn Gottes " oder sogar seine
Reinkarnation in einen Menschen nicht folgt in seinen
Taten…
du meinst, alle christen sollen zum judentum übertreten, damit sie wie jesus und maria sind, und fürderhin bärte und kopftücher tragen? luschdig. aber das demographische problem in israel wäre gelöst ROFL.
gruß
datafox
Gute Antwort, Elke. Gibt Sternchen.
Ich persönlich halte es übrigens für wahrscheinlicher, dass Jesus einen Bart hatte als das Maria ein Kopftuch trug. Und überdies kann ich mich kaum an „so viele“ Kopftuch-Darstellungen von Maria erinnern.
Gruss, Branden
Hallo,
Und
überdies kann ich mich kaum an „so viele“
Kopftuch-Darstellungen von Maria erinnern.
so gut wie immer sind aber Marias Haare von einer Art Umhang bedeckt - der dann meist bis übers „Kleid“ geht und bodenlang ist.
Vielleicht denkst du bei „Kopftuch“ eher an etwas, das bis maximal zu den Schultern geht.
Gruß,
Nina
Stimmt! owT
.
Sie hat[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
??
Sie hat
in afrikanischen mariadarstellungen hat maria oftmals eine schwarze haut. das heisst nicht, dass die lebende maria eine schwarze war. es geht eher darum, dass die menschen sie als eine real existierende person akzeptieren können und nicht einfach als ein „wesen“ das so konturlos im himmel rumschwebt. sozusagen eine imaginationshilfe.
ich habe es dir schon mal in einem anderen posting gesagt: im christentum geht es nicht um buchstabenklauberei, sondern um den übergeordneten sinn dahinter.
wir Christen (wenn es diese Verallgemeinerung gibt)
halten uns genau so an die Regeln Christi, wie ihr
Moslems an die Regeln des Koran.
dem kann ich mich anschliessen. wenn wir schon so perfekt wären, wie es jesus war, dann müssten wir ja nicht mehr von ihm erlöst werden und damit wären wir keine menschen mehr. und damit wäre die religion auch überflüssig.
gruss
corinne
Und du?
Hallo,
ich bin der Meinung, dass Maria ein Kopftuch trug. Die Frau durfte in der alten Gemeinde die Kirche nicht betreten, ohne das Kopftuch aufzuhaben. In den alten Filmen von Bauern und Baeuerinen findet ihr auch die Frauen mit Kopftuechern. Die Schwestern und Nonnen tragen bis heute Kopftuechern, besonders die der katholischen und orthodeoxischen Kirche. Paulus ist der Meinung, dass die Frau, die ohne Kopftuch betet, muss deren Haare geschnitten werden (1. Korinth 11: 5-9)> Auch im alten Testament lesen wir, dass Thamar ein Kopftuch trug (1. Mose 38: 14-19). DiemMoslemischen Frauen sollen auch ein Kopftuch tragen. So glaube ich, dass das ein Gebot Gottes ist: Im Judentum, Christentum und Islam
Abubakr_3
Hallo,
ich bin der Meinung, dass Maria ein Kopftuch trug.
Ich glaube, es gibt noch eine ganz andere Sicht auf Maria. Die katholische Kirche
hat Maria mit Absicht sogar sehr oft ohne Kopfftuch gezeigt.
In Colmar gibt es in der Dominikanerkirche ein wundervolles Altarbild aus dem
14.Jhd. von Martin Schongauer: Maria im Rosenhag. Wundervolle lange goldblonde
Haare fallen ihr in Locken über die Schultern.
Junge Mädchen tragen noch kein Kopftuch. Maria ohne Kopftuch soll wohl ganz
gezielt ihre Jungfräulichkeit ausdrücken.
Nach dem Glauben der kath. Kirche hat Anna, ihre Mutter, sie schon jungfräulich -
eben ohne Sünde - empfangen. Maria selbst hat auch Jesus so empfangen und auch
nach der Geburt war sie noch Jungfrau. In den Apogryphen ist sogar von einer
Hebamme die Rede, ich glaube sie hieß Susanne, die mit der Hand das intakte
Jungfernhäutchen der Maria beglaubigte. Bei der Geburt des Gottessohnes sollte
wohl auch nur die kleinste Verbindung zu den sündigen Ureltern Adam und Eva
ausgeschlossen sein. Im Glaubensbekenntnis wird vom Gläubigen heute immer noch
gefordert davon überzeugt zu sein. Ich könnte mir denken, daß das vielen
gläubigen Menschen heute Mühe macht.
Gruß
Wolfgang
ich hab so viele Bilder von Jesus und Maria gesehen , auf den
meisten dieser Abbildungen tragt Jesus einen langen Bart und
Maria ein Kopftuch …
Im Gegenteil: Maria (als unverheiratete Frau) wurde und wird meistens ohne Kopftuch dargestellt. Hingegen ihre Mutter (hl. Anna) als verheiratete Frau mit Kopftuch.
Daher noch heute der Spruch: „Sie ist unter die Haube gekommen“ wenn eine Frau geheiratet hat.