Hallo,
seid 3 Jahren finde ich immer wieder den Chinesischen Marienkäfer
in meiner Hausbar.Im Sommer nicht so aber im Winter wenn ich die Heitzung andreh kommen sie zum vorschein.
Ich befördere die kleinen immer wieder nach draussen, dass hat aber auch nicht geholfen.Wahrscheinlich haben die sich in der Holzwandverkleidung ein Nest gebaut.
Auch mit Insektenspräy hab ich es schon versucht.
Wer weiss, womit halten die sich am Leben, (habe keine Pflanzen)
und warum kommen nur immer 1 oder 2 aus Ihrem Versteck!
siehe Bemerkung in Deiner VIKA owT
Hallo Ralf,
warum lässt Du sie nicht einfach in Ruhe? Sie *stören* doch eigentlich niemanden und tun Dir auch garantiert nichts…
Gruß Finjen
Hallo Finjen,
ja das ist schon richtig aber du musst wissen,
dass das auch ein Esszimmer ist und nicht gerade schön ist wenn da plötzlich der kleine im essen landet.
Töten will ich sie ja auch nicht,aber es ist schon störend das die unkontrolliert durchs Zimmer fliegen!
Gruß Ralf
Ein „Nest“ haben sie sich sicher nicht gebaut, aber wohl einen Unterschlupf zum Überwintern gefunden. Sie brauchen in der Zeit keine Nahrung (und Pflanzen fressen sie eh nicht ;- ) ).
Wenn du die Heizung aufdrehst verlassen sie wahrscheinlich ihr Versteck in der Annahme es sei Frühling.
Bist du denn sicher dass es der chinesische ist? (wo wohnst du?) Woran machst du das fest? Denn wenn du nun auch noch die einheimschen bei dir hast ist noch noch unschöner sie vernichten zu wollen…
Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sie so ein großer Störfaktor sind…
Wir hatten Ende 2007 immer wieder ganze Nester (in Ecken des Fensters mit so ner Art „puppele“ drüber) Marienkäfer und alle paar Tage „schlüpften“ sie quasi aus. Ich las dann nach, dass sie manchmal Häuser zum Ueberwintern benutzen. Ok das störte uns nicht. Nun aber, seit ca anfangs Jahr sind immer mehr Tote am Boden und auf den Fenstersimsen.Weiss jemand warum? Das tut mir so leid.Wir haben die Heizung im Schlafzimmer nie an, zu warm können sie also nicht haben!
Was könnten wir tun???
Huhu!
Ein „Nest“ haben sie sich sicher nicht gebaut, aber wohl einen
Unterschlupf zum Überwintern gefunden. Sie brauchen in der
Zeit keine Nahrung (und Pflanzen fressen sie eh nicht ;- ) ).
Wenn du die Heizung aufdrehst verlassen sie wahrscheinlich ihr
Versteck in der Annahme es sei Frühling.
Bist du denn sicher dass es der chinesische ist? (wo wohnst
du?) Woran machst du das fest? Denn wenn du nun auch noch die
einheimschen bei dir hast ist noch noch unschöner sie
vernichten zu wollen…
Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass sie so ein
großer Störfaktor sind…
Seit ca. 2 Wochen tummeln sie sich wieder in der Wohnung, sowohl rot mit schwarzen Punkten, als auch ein gelber mit schwarzen Punkten. Ich befördere sie dann nach draussen, wo sie sich auf der sonnenbeschienen Südseite der Hauswand aufwärmen(?). Habe auch im Freien schon vereinzelt welche gesehen, die waren aber noch ziemlich wackelig unterwegs.
Wenn Du sie so vermisst, dann zieh doch zu uns in den Süden um, wir haben für jeden welche. Aber nur Einheimische, keine Asiaten, zumindest sind die mir noch nicht untergekommen.