Hallo,
wir haben einen größeren Garten mit jeder Menge Blumen und Pflanzen für alles fliegende. Der Garten ist nicht aufgeräumt, es fühlen sich somit auch Bodenläufer bei uns wohl.
Leider haben wir dadurch auch öfters Probleme mit den schwarzen Läusen, die regelmäßig Bäume (Jasmin) befallen.
Gerne würden wir Marienkäfern unseren Garten als Restaurant anbieten. Jetzt habe ich gelesen, daß es Marienkäferlarven gibt.
Wo bekomme ich die und wo sollte ich die aussetzen???
Gruß Ina
Servus,
es gibt sie im Versand u.a. bei Chrestensen Erfurt.
Das ist aber bloß die halbe Miete. In einem ausreichend großen Garten geht es um Besseres, nämlich ein dauerhaftes Gleichgewicht. Wenn genug Meisen, Florfliegen, Schwebfliegen, Marienkäfer da sind, klärt sich die Sache mit den Läusen nach ein paar Jahren von selber. Das ist jetzt nicht blanke Theorie, ich bin mit meinem Schrebergärtlein nach mittlerweile acht Jahren planmäßiger Verwahrlosung an einem Punkt, wo ich mit Läusen keine Schmerzen und beiläufig mit Acker- und Wegschnecken nur noch wenige Schmerzen habe. Bloß Frostspanner und Apfelwickler gehe ich noch gezielt an, und die Schnecken kriegen halt ab und zu einen guten Schluck Mannheimer Friedhofsbräu, soweit sie die Attacken von Weinbergschnecken, Glühwürmchenlarven und Igeln überleben.
Wieauchimmer - um das mit den Läusen ein wenig zu fördern, gibt es ein paar Maßnahmen:
-
Nistmöglichkeiten, ggf. (falls Du im trockenen, heißen Teil von RHP wohnst) auch Tränke- und Bademöglichkeit für Meisen schaffen. Obwohl umstritten, ist auch Winterfütterung förderlich für große vitale Bruten, die gefüttert sein wollen - sehr zu Ungunsten der Läuse.
-
Überwinterungsmöglichkeiten für Florfliegen schaffen, u.a. ein stramm geschnittener, dadurch dichtwüchsiger Buchsbaum kann schon viel helfen, wenn er groß genug ist.
-
Sehr früh im Jahr, ab Februar, Ackerbohnen säen. Die kommen dann ziemlich früh, verlausen stark, und sorgen auf diese Weise dafür, dass rechtzeitig genügend Fraßfeinde von Läusen da sind.
-
Eventuell noch mit zwei- drei Anwendungen emulgiertem Neemöl nachhelfen.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Beliebte Nützlinge zur Blattlaus-Dezimierung sind auch die Ohrwürmer;nicht sehr attraktiv aber wirksam: Zitat aus „Klee“: …schon Jungtiere verzehren bis zu 50 Blattläuse pro Nacht"
http://www.textatelier.com/index.php?id=996&blognr=2494
Gruss von Julius