hatte eben auf http://www.fotolia.de Marienplatz in die Suche eingegeben und es wurde wesentlich mehr Cannabis als der Marienplatz in München angezeigt. Weiß wer wie das zustande kommt?
Ist „St. Majoran“ gleich „Marienplatz“? Oder liegt es daran, dass mal von vor ein paar Jahren eine Demonstartion am Marienplatz bezüglich der Legalisierung von Cannabis war?
Schau doch bei der Detailansicht des Bildes jeweils auf die rechte Seite.
Wenn jemand „Marienplatz“ als Keyword eingibt ist es klar, dass es dann bei der Suche auftaucht. Das darfst du dem Bildeinstelller ankreiden.
gut, es ist ja logisch, dass sich ein Bild nicht selbst verschlagwortet. Doch ich verstehe nicht, was der Münchner Marienplatz mit einer Cannabispflanze zu tun hat? Ich meine, gebe ich in die Suche „Weihnachtskugel“ ein, würde ich mich auch wundern würde ich zuhauf Bilder von Garnelen sehen.
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
an den den es angeht: wieso postest Du Beiträge und löscht sie dann umgehend wieder? Was soll das, bitte?
Bei einer Bildagentur ist doch anzunehmen, dass die mehr oder minder professionellen Fotografen ihre Werke so verschlagworten, dass sie möglichst gut gefunden werden können um entspechend verkauft werden zu können.
Selbst wenn es den einen oder anderen lustigen Zeitgenossen gibt, der hier Unsinn verschlagwortet, die Masse der Leute bei einer Bildagentur werden ihre Fotos sachlich verschlagworten.
Also, ich verstehe immer noch nicht, wieso ich bei „Marienplatz“ seitenweise Cannabis sehe.
Doch ich verstehe nicht, was der Münchner
Marienplatz mit einer Cannabispflanze zu tun hat?
Habe ich doch schon gesagt!
Das musst du genau DEN fragen, der das Bild auch eingestellt hat. Irgendetwas wird er sich gedacht haben. Was das ist weiß ich nicht, ich bin ja schließlich kein Hellseher.
Bei einer Bildagentur ist doch anzunehmen, dass die mehr oder
minder professionellen Fotografen ihre Werke so
verschlagworten, dass sie möglichst gut gefunden werden können
um entspechend verkauft werden zu können.
Profis bieten keine Fotos an die nur 2€ kosten.
Also, ich verstehe immer noch nicht, wieso ich bei
„Marienplatz“ seitenweise Cannabis sehe.
Dafür kann ich nichts. Die Erklärung dafür habe ich schließlich schon geliefert.
Bei einer Bildagentur ist doch anzunehmen, dass die mehr oder
minder professionellen Fotografen ihre Werke so
verschlagworten, dass sie möglichst gut gefunden werden können
um entspechend verkauft werden zu können.
Profis bieten keine Fotos an die nur 2€ kosten.
Wenn Du meinst… ich denke viele „Fotografen“ streuen ihre Bilder. Manche Bilder werden von „teuren“ Agenturen nicht genommen, finden jedoch ihre Interessenten und Käufer bei günstigen Anbietern. Doch das war nicht das Thema.
Also, ich verstehe immer noch nicht, wieso ich bei
„Marienplatz“ seitenweise Cannabis sehe.
Dafür kann ich nichts. Die Erklärung dafür habe ich
schließlich schon geliefert.
Die nicht richtig sein muß und mir auch nicht richtig zu sein scheint.
Interessanterweise bekommt man die gleichen Bilder, also auch Bilder vom Marienplatz, wenn man als Suchwort „Marihuana“ eingibt. Das legt die Vermutung nahe, daß das eher ein Problem des Suchalgorithmus ist. Schließlich sind die ersten 4 Buchstaben bei beiden Worten gleich.
Wenn du es wirklich wissen willst, dann kannst du mal beim Betreiber der Seite nachfragen, wie ihre Suchmaschine funktioniert.
das scheint mir nun wieder logisch. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Grummel. Das wird es vermutlich sein, doch ich werde auch mal nachfragen.
wen es interssiert… es liegt am Such-Tool. Das Tool übersetzt in alle auf der Seite verfügbaren Sprachen. Im Deutschen gibt es besonders viele Eigennamen, die dieses Tool nicht erkennen kann. Marienplatz ähnelt von der Schreibweise Marihuana, wie Thomas schon richtig erkannte, und folglich wird das dann so übersetzt. Doch sie arbeiten an einem optimierterem Tool.