Marihuana für sich Legalisieren lassen?!

Hallo!

ich habe da eine frage. und zwar: wie kann jemand dagegen vorgehen, dass ihm der konsum von marihuana vom deutschen staat verboten wird? ich sehe in diesem punkt meine persönliche freiheit beeinträchtigt.

vor welchen instanzen müsste man klagen?

gibt es vll die möglichkeit den konsum mit der religion zu rechtfertigen? wenn ja, wie muss man da vorgehen?

MfG!

Hallo

Aufgrund deiner Fragestellung nehme ich stark an, dass du schon einige Zeit lang Marihuana konsumierst. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Fakt ist aber, dass der Konsum von Marihuana und anderen Drogen in Deutschland verboten ist. Du solltest dir jetzt mal die Frage stellen, WARUM???
Nun das hat einen ganz einfachen Grund. Wenn du meinst, dass du fliegen könntest und dies von einem Baum ausprobieren müsstest, dann ist das deine ganz persönliche Sache wenn du dir dann das Bein oder deinen Hals brichst. Wenn du jetzt aber glaubst, Drogen konsumieren zu müssen und anschließend meinst noch Auto fahren zu können, oder meinst gegen 20 Männer kämpfen zu müssen, oder Fahrzeuge zu demolieren, oder…usw. Drogen greifen einfach sehr stark in den menschlichen Körper ein und können auch auf Dauer das Bewustsein verändern. Soll heißen, du gefährdest dich durch deinen Konsum nicht nur selber, sondern auch andere. Das ist ein Grund. Dann gibt es noch sowas wie Beschaffungskriminalität. Denn nicht jeder kann sich Drogen leisten.
Aber auf deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen. NEIN, es gibt keine Möglichkeit für einzelne Personen sich von diesem Verbot frei sprechen zu lassen. Ich glaube nicht, dass irgendein Gericht deine Klage überhaupt zulassen würde.

Gruß

Hallo,

laß´ uns mal folgendes Experiment machen (man achte auf die Änderungen, Achtung: überspitztes Beispiel):

ich habe da eine frage. und zwar: wie kann jemand dagegen
vorgehen, dass ihm vom deutschen staat verboten wird, Marihuanaraucher zu vermöbeln? ich sehe in diesem punkt meine persönliche freiheit beeinträchtigt.

vor welchen instanzen müsste man klagen?

gibt es vll die möglichkeit einen Kampf mit der religion zu
rechtfertigen? (Shaolin-Mönch) wenn ja, wie muss man da vorgehen?

In beiden Fällen stehen Verstöße gegen bestehende gesetzliche Regelungen zu Grunde, die sich vom Gesetzeszwecke im einen Fall u.a. aus Fremd-, im anderen Fall u.a. aus Selbstgefährdung herleiten. In besonderen Fällen, wie beispielsweise auf ärztliche Weisung kann natürlich im Falle des Drogenkonsums dispensiert werden.
(ich möchte jetzt aber bitte keine Diskussion darüber führen, ob Marihuana weniger gefährlich sei als Alkohol)

MFG Cleaner

Hallo!

Fakt ist aber, dass der Konsum von Marihuana und anderen
Drogen in Deutschland verboten ist.

Aha?

Du solltest dir jetzt mal
die Frage stellen, WARUM???

Du hast es ja immerhin schon getan und bist auf ganz phantasievolle Begründungen gekommen, Respekt. In Wirklichkeit resultiert das Hanf-Anbauverbot aber historisch aus dem Einfluss der Leinen-Lobby auf die Politik.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Eine Möglichkeit wäre, sich selbst anzuzeigen und anklagen zu lassen. Dann muss man sämtliche verfügbaren Instanzen der Strafgerichtsbarkeit durchlaufen und zu Strafen verurteilt werden.

Danach kann man dann eine Verfassungsbeschwerde beim Bundesverfassungsgericht einlegen.

In Deinem Beispiel sehe ich aber eine große Schwierigkeit. Der deutsche Staat, so böse er auch sein mag, verbietet gar nicht den Konsum von Marihuana.

Huhu!

ich habe da eine frage. und zwar: wie kann jemand dagegen
vorgehen, dass ihm vom deutschen staat verboten wird,
Marihuanaraucher zu vermöbeln? ich sehe in diesem punkt meine
persönliche freiheit beeinträchtigt.

Für Dich gilt im Prinzip die gleiche Antwort wie für den Fragesteller, mit dem Unterschied, dass es sich beim Vermöbeln um eine Straftat handelt und das mit der Rechtswegerschöpfung dann natürlich besser funktioniert.

Guten Tag,

Fakt ist aber, dass der Konsum von Marihuana und anderen
Drogen in Deutschland verboten ist. Du solltest dir jetzt mal
die Frage stellen, WARUM???

Entschuldige bitte, aber dein Beitrag ist voll für den Arsch. Du hast das liberale Prinzip der persönlichen Freiheit nicht verstanden.

Zum Historischen Hintergrund (Wikipedia):
Auf der zweiten Opiumkonferenz am 19. Februar 1925 in Genf unterzeichnet Deutschland ein überarbeitetes Abkommen aus der ersten Opiumkonferenz über den Handel mit Drogen. Es wurde am 25. September 1928 in Kraft gesetzt. Daraufhin wurden auch Drogen wie Heroin, Kokain und, auf das Drängen der Türkei und Ägypten hin, auch Cannabis mit in die Liste aufgenommen und mit Opiaten gleichgestellt.

Hi,

ich wollte auch lediglich, zugegeben in etwas kolportierender Weise, darlegen, daß Gesetze jedenfalls nicht einfach so nach Belieben außer Kraft zu setzen oder in Frage zu stellen sind. Deshalb wich ich auf ein anderes Feld aus, um aufzuzeigen, dass die Bewertung gesetzlicher Regelungen je nach Sichtweise oder dem Grad der Betroffenheit durchaus variieren kann.

MFG Cleaner

P.S.: Zwar wird der Konsum von marihuana tatsächlich nicht verfolgt, sehr wohl aber der Besitz; das hatte ich in der Tat verkürzt dargestellt.

MFG Cleaner

Hey!

In Deinem Beispiel sehe ich aber eine große Schwierigkeit. Der
deutsche Staat, so böse er auch sein mag, verbietet gar nicht
den Konsum von Marihuana.

Das ist mir klar, ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Ich hätte gerne, dass der besitz erlaubt ist!

Hey!

In beiden Fällen stehen Verstöße gegen bestehende gesetzliche
Regelungen zu Grunde, die sich vom Gesetzeszwecke im einen
Fall u.a. aus Fremd-, im anderen Fall u.a. aus
Selbstgefährdung herleiten. In besonderen Fällen, wie
beispielsweise auf ärztliche Weisung kann natürlich im Falle
des Drogenkonsums dispensiert werden.
(ich möchte jetzt aber bitte keine Diskussion darüber führen,
ob Marihuana weniger gefährlich sei als Alkohol)

MFG Cleaner

Danke für dein Beispiel.

Kurz gesagt verbietet der Staat mir aus Schutz vor mir selbst das Konsumieren von Marihuana. Genau das akzeptiere ich nicht.

1 „Gefällt mir“

WARUM???
Nun das hat einen ganz einfachen Grund. Wenn du meinst, dass
du fliegen könntest und dies von einem Baum ausprobieren
müsstest, dann ist das deine ganz persönliche Sache wenn du
dir dann das Bein oder deinen Hals brichst. Wenn du jetzt aber
glaubst, Drogen konsumieren zu müssen und anschließend meinst
noch Auto fahren zu können, oder meinst gegen 20 Männer
kämpfen zu müssen, oder Fahrzeuge zu demolieren, oder…usw.
Drogen greifen einfach sehr stark in den menschlichen Körper
ein und können auch auf Dauer das Bewustsein verändern. Soll
heißen, du gefährdest dich durch deinen Konsum nicht nur
selber, sondern auch andere. Das ist ein Grund. Dann gibt es
noch sowas wie Beschaffungskriminalität. Denn nicht jeder kann
sich Drogen leisten.

Klar, deshalb ist die Droge Alkohol ja auch erlaubt, da kann so was ja nicht passieren …

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

schreiraupe

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ach so… nur der Besitz, nicht der Konsum.

Um BTM legal besitzen zu dürfen, ist eine Genehmigung des Bundesinstitutes für Arzneimittel und Medizinprodukte erforderlich. Also einfach mal beantragen.

Gruss

Iru

Hallo,

Kurz gesagt verbietet der Staat mir aus Schutz vor mir selbst
das Konsumieren von Marihuana. Genau das akzeptiere ich nicht.

Sehe ich nicht so, da es ja legal ist zu konsumieren, nicht aber zu besitzen, somit schützt der Staat die Leute um den Besitzer herum, der ja diesen die Drogen anbieten könnte und somit in Versunchung führt oder was auch immer.

Zudem hat auch der Selbstschutz einen Fremdschutz-Charakter: Wenn sich X die Brine wegkifft und dann an einer Nervenentzündung etc. leidet zahlt das nicht etwas der Dealer seines vertrauens sondern die Krankenkasse. Das gilt auch für anderes, soll nur verdeutlichen, dass dieses Thema vielschichtiger ist, als im ersten Augenblick erkannt.

Es gibt vieles, was nicht jeder akzeptiert und das wos hier ne einfache Lösung gibt: Auf nach Holland.

Grüße

ok. das mit den krankenkassenkosten ist ein argument.

ich bin dennoch der meinung, dass man in angebrachten mengen gesund bleibt…

Klar, deshalb ist die Droge Alkohol ja auch erlaubt, da kann
so was ja nicht passieren …

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.

schreiraupe

habt ihr ne ahnung… habt ihr ma alkis gesehen?
es ist alles verkraftbar in vernünftigen mengen…

Hallo,

ich bin dennoch der meinung, dass man in angebrachten mengen
gesund bleibt…

bei bestimmten epileptischen Syndromen ja, leidest du darunter? Wenn ja wie oben beantragen und rauchen bis der Arzt kommt. Gilt auch für bestimmte Tumore etc.

Ansonsten: Bist du Arzt? Pharmazeut? Biochemiker? irgendwas in der Richtung? Wenn nein bezweifel ich, dass jemand deine Meinung auch nur ansatzweise zur Kenntnis nimmt… Ach ja, dann gibts noch die „angebrachte Menge“ … und zwischen „gesund“ und „unbedenklich“ ist auch ein himmelweiter Unterschied.

PS: Ein Kommilitone leidet seit kurzem an ner chronischen Nervenentzündung. Mehrere Ärzte waren der Meinung, dass ein THC-Konsum einer der auslösenden Faktoren war. Der rauchte sicher auch nur die angebrachte Menge. Soviel zu „gesund“

Grüße

das war ironisch. owt
owt

na dann entschuldigung! solche pauschalen aussagen über drogen hasse ich, da reagier ich allergisch :smile:

PS: Ein Kommilitone leidet seit kurzem an ner chronischen
Nervenentzündung. Mehrere Ärzte waren der Meinung, dass ein
THC-Konsum einer der auslösenden Faktoren war. Der rauchte
sicher auch nur die angebrachte Menge. Soviel zu „gesund“

Hey!
Ich kenne auch leute die eine psychose bekommen haben wo vermutet wird das canabis das in gang gebracht hat.

klar gibt es viele negativbeispiele. erfolgsgeschichten mit drogen werden dagegen nie bekannt oder? :stuck_out_tongue:

ein postivbeispiel wären die rastafari auf jamaika. die kiffen und werden nie krank…

Dann muss das Betäubungsmittelgesetz geändert werden und da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. die von worldwidefab vorgeschlagene Variante
  2. Lobbyarbeit mit dem Ziel, eine parlamentarische Mehrheit im Deutschen Bundestag zur Gesetzesänderung zu erlangen.

Beides ist sehr zeit- und arbeitsaufwändig.
Die erste Variante hat zudem den Nachteil, dass man vor Gericht ebenso in Gottes Hand ist wie auf hoher See.

Gruß