Warum und seit wann ist das Konsumieren von Drogen wie Kokain und Marihuana illegal?

Alkohol ist meiner Meinung nach eine viel gefährlichere Droge als Marihuana, ist aber legal und in der Gesellschaft anerkannt.

Tja, ein heißes Thema…einige Staaten in den USA haben ja angefangen, Marihuana zu legalisieren…es ist bewiesen dass Alkohol wesentlich schädlicher ist, trotzdem ist der wie du schon gesagt ist legal. Warum..weiß wohl keiner so wirklich. Ich finde es wäre an der Zeit die Drogen zu legalisieren…und man würde sehen, dass der Konsum eher weniger statt mehr werden würde. Dieses illegale zieht jede Menge Menschen mehr an als dass es sie abschreckt…und wenn jemand wirklich Drogen nehmen will, kommt er sowieso ran…zur Freude der Dealer die jede Menge Kohle dafür kassieren.

Kokain wurde auch noch in den Ring geworfen…

Alles sehr unterschiedlich, wobei Koks schon am überheblichen „Kundenkreis“ scheitert; es gab schon besseres Pep!

Geschichtlich gesehen ist wohl eher maßgeblich, welche Regierungen uns (Deutschland) ihre „Stempel“ aufdrücken konnten!

Sonst würden aus viel mehr merkwürdigen „Dingen“, profitable Steuereinnahmen generiert werden…

Gruß Oberberger

Hallo,

der Konsum selbst ist nicht sanktioniert, neben vielem anderen aber auch der Besitz (ohne Sondergenehmigung).
Der Konsum wird im BtMG gar nicht erwähnt.

vgl. Drogen: Erwerb, Besitz, Konsum und Handel - alles verboten? Experteninterviews

Gruß
vdmaster

Hallo,

dazu zwei Anmerkungen

a)Alkohol
ist Anführungszeichen ungefährlicher als die weißen Drogen (also Hasch,Koks, usw.).
Denn zumindest in den westlichen Ländern ist der angebene Alkohol-Gehalt bei Bieren und Spiritousen sowie in Pralinen ect. immer stimmend.
Ganz im Gegensatz zu allen Pülverchen, wo man sich auf Gedeih und Verderb seinem Dealer ausliefert.

b) Pülverchen
Das ist illegal, damit man ordentlich Kohle damit machen kann, denn gäbe es dann ganze wie Rum im nächsten Laden um die Ecke zu kaufen, würde der Absatz gegen Null gehen.

Wie ich bereits oben sagte, ohne Chemielabor ist es für einen Laien unmöglich, herauszufinden
was er sich da „reinzieht“ oder spritzt.
Das macht ja auch die enormen Gewinnspannen bei dem Zeug möglich.
Der Bauer in Asien bekommt für 1.000 Kg Rohmaterial 2 Schüsseln Reis und hier auf der Straße werden daraus 20.000 Kg Schnee weil man „panscht“ ohne ende um natürlich Geld abzu zocken.

Man lese dort den Abschnitt „Verwendung als Rauschmittel und Verbot“

Antwort zum Hanf also: 1929 (im DR) und dort stehen auch Gründe.

Dass sich da aber die ersten Jahre nicht jeder dran halten musste, konnte man gut an der Führungsriege des verrückten Österreichers (und ihm selbst auch (?!?) ) erkennen… Da wurde dann auch schon mal Meth eingeworfen, damals noch unter einem weniger verfänglichen Namen :smiley:

ja sehe ich genauso. Außerdem könnten viele Steuern eingenommen werden mit dem verkauf von zb Marihuana

Thx, hab gar nicht gewusst, dass es damals auch schon meth gab…

Naja, Alkohol ist ein „Kulturgut“…leider…sicherlich sind andere Drogen nicht so krass.,..zumindest bei Cannabis stimm ich dir da zu. Aber härtere chemische Substanzen sind nicht minder gefährlich und sollten daher uach nicht zugelassen werden.

Die meisten Drogen stammen aus dem Forschungsbereich, wurden in Kriegen an soldaten getestet…sie machen menschen kaputt…so wie alkohol.

jou, der Reichsjägermeister trug sogar bei seiner Festnahme noch ein Köfferchen mit ca 24000 Pillchen bei sich …