Marille vermehren

Hi Leute

Ich wollte mal fragen, wie man Marillenbäume vermehren kann…
Wenn man einfach nur den Kern im inneren der Marille selbst in die Erde steckt dauert das sicher eine halbe Ewigkeit, oder?
Wie lang denn so ca?
Gib´s auch noch andere Möglichkeiten und was ist die schnellste und Erfogversprechenste???
Im Internet ist nicht wirklich was zu finden…
Und welches Exotische Obst ist noch zu empfehlen??
Ich weiß, Marillen sind nicht so exotisch…aber trotzdem.
Freue mich auf jede Antwort!!!

LG Jürgen

Hallo Jürgen,

Exotisches Obst, aber auch Marille- da kommt zuerst die Gegenfrage:
Welche Region, was für ein Klima( Niederschlagsmengen, Durchschnittstemperatur, Meereshöhe, Exposition im Gelände)? Bodenqualität ( Nährstoffversorgung, sandig oder schwer, feucht oder trocken)
Nur dann kann man beurteilen, ob das angepeilte Obst noch wachsen wird, obs unter Pilzinfektionen leiden wird, ob man es an eine schützende Wand setzen muß usw.

Zur Marille selbst- Aussaat der Kerne ist möglich, und dauert tatsächlich ziemlich lange. Schätze mal nach meinen Erfahrungen mit Aussaat von Kirsche, Pfirsich, Apfel, Zwetsche so 10 Jahre plus x bis das erste Früchtchen sich versucht.
Diese sogenannten Sämlinge wachsen auch mit am stärksten, und brauchen auch länger als Veredelte Pflanzen, bis sie Fruchten.
Wenn Du eine bestimmte Sorte vermehren oder erhalten willst und im Winter an ein Edelreis kommst, gibt es Baumschulen, die Dir das Reis auf eine vorkultivierte z.B. 3 Jahre alte Unterlage draufveredeln.
Bei Interesse bitte lautgeben, dann such ich die Adressen raus.
Die Fachhochschule Weihenstephan bietet auch Kurse an, bei denen man das Veredeln selbst gezeigt gekriegt.
Unterlagen gibts z.B. bei der Baumschule Lodder usw.
Ein weites Feld!!

Hallo Jürgen.

Leider habe ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung.

Hi

Danke schon mal für eure 2 Antworten…
Und an Roland:
Nein danke musst ja nicht alles für mich
machen…ich kann mich ja darum auch selbst kümmern.
Aber danke!
Ich lebe in Österreich in der Stmk. wenn du das gemeint hast und von wo das Obst ist ist nicht soooo wichtig, es sollte einfach mal was anderes sein, was man nicht e jeden Tag zu Hause hat…

LG Jürgen

Hallo leider kann ich Dir nicht weiterhelfen

Gruß