Marillen im Barack

Servus!

Hier mal ne Frage für die Kopfballabteilung, trotzdem unter „Trinkkultur“ :wink:

Hier steht eine leere Flasche Barack - d.h. nicht ganz leer, zwei Aprikosen liegen noch drinnen.

Erstmal - wie kommen die in die Flasche?! - Meine Theorie: getrocknet passen sie durch den Flaschenhals, im Schnaps quillen sie wieder auf.

Zweitens - wie kommen sie wieder raus? - Im Idealfall sollte man sie dann auch noch verzehren können :wink:

Ich warte dankbar auf Eure Vorschläge!

Grüße!

Hi Brian,

ich denke mal das die ähnlich wie bei anderen Früchten im Glas gezogen wurden. Dazu stülpt man über die Blüte/den Fruchtansatz eine Flasche und läßt die Frucht darin wachsen. Zu sehen z.B. hier:
http://shop.garten.ch/shop/birne-williams-christ_pro…

Wie du sie wieder hinausbekommst ist schon eine spannendere Frage, ich denke du wirst das Glas in irgendeiner Form zerstören müßen. Entweder mit einem Glasschneider den Hals abschneiden, oder wie früher bei Weinflaschen den Hals mit dem Rücken eines schweren Messers abschlagen.
Auf jeden Fall auch Glassplitter achten beim Verzehr!

hi brian,

trockenaprikosen schmecken anders als frische, es werden wohl keine trockenen sein. es gibt zwei methoden:

die teure, da es viel ausschuss gibt: flasche über kleine frucht am baum stülpen und die frucht m baum in der flasche weiterreifen lassen. erfordert viel putzerei und nicht jede frucht wird so, wie man sie erwünscht.

zweite, heute üblichere variante: der flaschenboden wird erst mit heissem flüssigglas angeklebt, nachdem die aprikosen in die flasche gelegt wurden. mit schnaps befüllt wird sie dann ganz normal über den flaschenhals.

die aprikosen sind eher eine optische sache, raus bekommst du sie nicht (es sei denn du angelst sie stückchenweisse raus, indem du sie mit einem schmalen messer, das durch den flaschenhals passt, zerschnippelst…)
aber du kannst die flasche natürlich mit anderem aprikosenschnaps befüllen, da die alkoholgetränkten aprikosen ewig halten.

viele grüsse, sama

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

nur so nebenbei …
Moin,
jedes Mal wenn ich den Titel der Frage lese muss ich an Herrn Barack Obama denken, der sich den Magen mit Aprikosen vollgestopft hat :wink:

Grüße
Pit

Hihi… Gut, also „Marillen im Barackpálinka“ - besser? -
Aber meiner war natürlich edel und lange gelagert, also ein Obarack :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]