Marillion Marillion

Hallo,

kommt 2011 ein neues Album von der Gruppe?

Viele Grüße

Jens

gute Frage. Momentan ist meines Wissens kein fester Termin geplant. Die Band war im Frühjahr 2010 paar Wochen zum Jammen in Portugal, kam aber ohne viel Material zurück. Da waren sie wohl weniger kreativ. Die Jungs haben aber keinen Druck, „müssen“ also nicht bis Datum x ein neues Album raushauen (haben ja auch keinen Plattenvertrag der das fordert). Darum kann es auch noch länger dauern. Mein Tipp: Herbst 2011 oder Winter 11/12. Aber die sollen sich ruhig Zeit lassen und dann wieder einen großen Wurf à la „Marbles“ machen… :wink:
vor 3 Tagen ist übrigens die Christmas DVD gekommen (leider nur für Fanclub Mitglieder): ein Mitschnitt vom legendären Loreley-Konzert im September 2010. Schöne Erinnerung!

Vielen Dank für die Info.:smile:Bin erst vo kurzem Anhänger ihrer Musik.Hast Du alle Cd’s von Marillion?

ja. brauchste Tipps?

ja. brauchste Tipps?

z.Bsp.es gibt ja einige Cd’s mit Bonus Cd’s.Welche kannst Du mir empfehlen?Magst Du lieber Fish als Sänger oder den „Neuen“?

letztere Frage spaltet die Marillion-Fangemeinde. Ich persönlich bin in den 80ern zu Marillion gekommen, also in der „guten alten Fish-Zeit“, allerdings sagen mir die „neueren“ Nummern noch mehr zu. ich finde Hogarth als Sänger extrem beeindruckend und bin froh dass er seit '89 bei der Band ist. von den alten Sachen höre ich heute nur noch selten was. Alle 4 Fish-Alben sind übrigens mehr oder weniger gleich gut. Misplaced Childhood ist jedoch ein Pflichtkauf!

hmmm… wenn ein Album mit Bonus-CD dann am ehesten „Afraid of Sunlight“. hier sind interessante Dinge auf der Bonus CD (out of this world in einer genialen abgespeckten Version!). Ansonsten sind die normalen Versionen der Alben ausreichend. als Einstieg: Marbles (wenns geht in der Doppel-CD-Version wegen Ocean Cloud einer der besten Songs ever, ist auf der 1-CD-Version leider nicht drauf), dann Afraid of Sunlight, Anoraknophobia, Brave. Gibt einen ganz guten Überblick und sind für mich die besten Alben (und z.T. sehr unterschiedlich). Dann den Rest. Achtung ganz persönliche und SEHR SUBJEKTIVE Meinung… :wink:

sodala, jetzt ruft die Küche, die Family will heut Abend ja ned hungern. Frohe Weihnachten! und viel Spaß mit Marillion! Schau doch mal auf die Seite vom Fanclub http://homepage.thewebgermany.de/ im Forum sind immer interessante Infos und Diskussionen (so wie unsere hier). und als Mitglied bekommt man 3 Fan-Magazine pro Jahr und eine Weihnachts-CD oder DVD, die sind meistens echte Juwele…

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.Wenn Du schreibst,Du hast alle CD’s,dann weiß ich garnicht,wieviel das sind.Wo fängt man da an zu sammeln?Da gibt es neben den Studioaufnahmen zig Live Cd`s,wo man auch den Überblick verliert.

Viele Grüße

Jens

es sind bis heute… ähhh… *überleg*… 16 Studioalben und ein paar Livealben. Daneben gibt es unzählige halboffizielle Veröffentlichungen. meine Tipps bei Studioalben siehe oben. eine halbwegs komplette Liste aller Alben findest du hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Marillion_discography oder auf der Marillion Webpage http://www.marillion.com/music/index.htm

von den Livealben ist „the thieving magpie“ für die Fishära wichtig (so ne Art best of der Fish-Marillion). mit Hogarth als Sänger gefallen mir von den Livealben die „happiness is cologne“ sehr gut, ebenso die „popular music“ oder die „family“ von den fanclub conventions in holland.

wie kommt’s dass du so geil auf die ganzen Sachen bist? Marillion-Späteinsteiger findet man selten :wink:

Früher immer so nebenbei gehört.Mehr eigentlich andere Sachen aus der Progrichtung gehört.Irgendwann hat es klick gemacht:smile:

Klingen die Liveversionen immer wieder anders oder genauso?

so richtig anders sind die Liveversionen selten. Was schon interessant ist sind die „Fish-Sachen“ von Hogarth gesungen. Spitze daher „popular music“ und „family“ wo viel altes Zeugs drauf ist.

es gibt einen Song der ist in der Liveversion total anders als in der Studioversion: memory of water, im original auf der „this strange engine“ CD (ein eher schwaches Album) total ruhig, in der Liveversion auf einem Livealbum namens „smoke“ aber der absolute Hammer. sonst ist die „smoke“ aber nicht geeignet für den Marillion-Einstieg da seltsame & untypische Setlist (haben an dem Abend nur die schnellen Sachen gespielt).

hab ganz vergessen zu fragen: was hast du eigentlich schon von Marillion?

bis jetzt wieder nichts.hatte vor einem Jahr anorak,brave und holiday verkauft…aber vor kurzem die Musik entdeckt

Hallo, ja es kommt ein Album im Sommer/Herbst

Hallo Jens,
das weiß nur die Band alleine…nach dem üblichen Rhythmus wäre 2011 wieder ein Album dran, das letze ist von 2008 >Happiness is the RoadLess is More

hatte vor einem Jahr 3 Cd’s geschenkt bekommen.Diese aber verkauft und nun Marillion neu entdeckt.das nennt man pech mit den cd’s

nein, im laufe 2012 (sommer)