Marine Anrede Kommandant

Hallo!
Habe bei Wikipedia geschaut, möchte mich aber vergewissern:
Den Kapitän zur See redet man mit Herr/Frau Kap_'tän_ an, den KzS, der Kommandant eines Kriegsschiffs ist, auch so oder heißt es da „Herr Kommandant“? (Oder auch Frau blabla, mir geht das langsam auf die Nerven … Herr Professorin, indeed! Aber das ist ot :wink:

Gruß,
Eva

Hallo Eva,
meines Wissens nach ist die Anrede immer mit dem Dienstgrad.
Also Herr/Frau Kapitän. Der Kommandant ist eine Dienststellung,
in der alle anderen Mitglieder angesprochen werden.
Z.Bsp: 1WO für 1. Wachoffizier, oder 1O für den Ersten Offizier.
Auf einem U-Boot oder kleinerem Boot, kann der Kommandant auch mal ein Oberleutnant sein.
Dann ist die Anrede Herr/Frau Oberleutnant.

Gediente Grüße Grisu

Hallo,

das kommt auf das jeweilige Land an…in Deutschland zum B. ist es einfach
„Kapitän“ oder Kaleu bei Schiffen,die nur von einem Kapitäns-Leutnant befehligt werden.

In den USA ist es außer auf den ganz großen „Pötten“, der Commander (oder bei einer eingespielten und lange zusammen fahrenden Besatzung auch Skipper).

Flugzeugträger wie die Enterprise haben einen Captain…

Schwierig wird es bei der Royal Navy von GB…die nennen sich selber zum B.
Grey Funnel Line
Im Prinzip besteht dort zwar die US-Regelung bezüglich der Schiffskommandos (na schließlich kommt sie ja daher) aber statt Skipper sagen die Oscar…wobei sich das aber schon wieder geändert haben könnte.

Bei den weiteren Marinen in Europa ist es der Capitano (also Kapitän ) in der jeweiligen Landessprache.

Hallo!
Habe bei Wikipedia geschaut, möchte mich aber vergewissern:
Den Kapitän zur See redet man mit Herr/Frau Kap_'tän_ an, den
KzS, der Kommandant eines Kriegsschiffs ist, auch so oder
heißt es da „Herr Kommandant“?

Du musst zwischen dem Dienstposten (z.B. Kommandant eines Schiffes) und dem Dienstgrad (z.B. Fregattenkapitän) unterscheiden. In der Bundeswehr ist das Ansprechen mit dem Dienstposten nicht üblich, sondern nur das Ansprechen mit dem Dienstgrad.
Bei der Marine werden allerdings alle Stabsoffiziere mit „Herr/Frau Kapitän“ angesprochen - egal ob Korvettenkapitän, Fregattenkapitän oder Kapitän zur See (genauso werden alle Admirals und Generalsdienstgrade mit „Admiral/General“ angesprochen) - und der Kapitänleutnant wird mit „KaLeu“ angesprochen.

Wenn es aber dann darum geht, dass beispielsweise der Kommandant die Brücke betritt heißt die Meldung „Kommandant auf Brücke“ oder wenn er das Schiff verlässt „Kommandant geht von Bord“, da ist der Dienstgrad dann irrelevant.

Gruß Andreas

Euch allen -

• ein herzliches Dankeschön für hilfreiche Antwort!

Gruß,
Eva

Hi,

ein kleiner Nachtrag noch,

Bei der Bundesmarine erkennst du den Kommandanten eines Schiffes, an dem Abzeichen an der Brust.
http://www.rk-marine-kiel.de/images/content/infos/bu…

Gruß

Michael